Die Saison 2023/24 im Wildparkstadion ist vorbei - "für den KSC ist das das beste Jahr, seit wir als Trainerteam hier sind", sagte Noch-Cheftrainer Christian Eichner im Abschluss-Interview zum Saisonfazit mit ka-news.de. Jetzt geht es an die KSC-Kaderplanung für 2024/25. Hier gibt es die Neuzugänge und Wechsel in der Übersicht. Der Artikel wird fortlaufend ergänzt.
Mit der Saison beendeten drei KSC-Spieler ihre Profi-Karrieren: Daniel Brosinski sowie Lars Stindl und Jerôme Gondorf hängten ihre Fußballschuhe an den Nagel. Erste Neuzugänge sind ebenfalls fix: Im Frühjahr erhielt KSC-Eigengewächs Ali-Eren Ersungur seinen ersten Profi-Vertrag; aus der Schweiz wechselte Noah Rupp und aus Mainz Aki Koch. Aus Hoffenheim fand auch Bambasé Conté den Weg nach Karlsruhe.
2. September: KSC verpflichtet Lilian Egloff
Auch nach dem Ende des Transferfensters verstärkt der Karlsruher SC weiterhin seinen Kader. Lilian Egloff soll im Wildpark einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren erhalten haben.
27. August: Luca Pfeiffer verstärkt den KSC
Die Gerüchteküche brodelte - wird Luca Pfeiffer den KSC in der Saison verstärken? Und ja, Luca Pfeiffer stürmt künftig für den Karlsruher SC. Der Mittelstürmer wird aus Stuttgart ausgeliehen. Das teilte der KSC in einer Mitteilung vom 27. August mit.
31. Juli: Louey Ben Farhat unterschreibt Profivertrag beim KSC
Das tunesische Mittelfeldtalent aus der KSC grenke aKAdemie gehört in der Saison 2024/2025 fest zum Kader des Karlsruher Sportclubs.

18. Juli: KSC testet südafrikanischen Stürmer
Der südafrikanische Mittelstürmer Lebo Mothiba trainierte am Donnerstagmorgen im KSC-Training mit.
15. Juli: Hat Christian Eichner das Erste Angebot des KSC abgelehnt?
Eine Vertragsverlängerung ohne Gehaltserhöhung, laut BNN-Informationen, wurde das dem 41-Jährigen angeboten. Eichner lehnte dieses Erste Angebot wohl dankend ab.

3. Juli: Bambasé Conté kommt auf Leihbasis in die Fächerstadt
Von der TSG Hoffenheim kommt das 20-jährige Mittelfeldtalent Bambasé Conté nach Karlsruhe.
29. Juni: Linksfuß Lasse Günther macht David Herold Konkurrenz
28. Juni: Andrin Hunziker kommt auf Leihbasis
27. Juni: Robin Himmelmann komplettiert das KSC-Torhüter-Trio

26. Juni: Patrick Drewes verlässt den KSC
20. Juni: Eichner bleibt im Wildpark
Lange hielt sich das Gerücht, dass Cheftrainer Christian Eichner von seiner Ausstiegsklausel gebrauch macht. Doch nun soll es fix sein: Der Trainer wird mindestens bis 2025 beim KSC bleiben.

8. Juni, 10 Uhr: Kommt Robin Heußer?
Robin Heußer ist der nächste Spieler auf der Liste, der wohl in den Wildpark kommen wird. Die Bestätigung flatterte am 10. Juni als Pressemitteilung ins Redaktionspostfach.
26. Mai, 19 Uhr: Kehren Lohkemper und Förster zum KSC zurück?
Der Karlsruher SC schaut sich bei der Suche nach Offensivspielern bei zwei - potentiellen - Konkurrenten um, berichten die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) am Sonntag, 26. Mai. Der 29-jährige Stürmer Felix Lohkemper steht nur noch bis zum Ende der Saison beim Ligakonkurrenten aus Nürnberg unter Vertrag. Der ebenfalls 29-jährige offensive Mittelfeldspieler Philipp Förster spielte mit seinem VfL Bochum bis zuletzt noch in der Bundesliga. Beide kennen den KSC: Sie waren bis 2010 als Jugendspieler dort.
24. Mai, 16.15 Uhr: KSC verpflichtet David Herold
Wie der KSC in einer Pressemitteilung vom 24. Mai berichtet, wird künftig David Herold den KSC-Kader als fester Spieler unterstützen.

22. Mai, 18 Uhr: Frischer Wind aus Köln?
Schnürt Köln-Mittelfeldspieler Meiko Wäschenbach demnächst in Karlsruhe die Fußballschuhe? Und könnte Kölns U19-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck Christian Eichner ablösen? So rumort es zumindest in der Gerüchteküche - den Artikel gibt es hier zum Nachlesen.
22. Mai, 15 Uhr: Neuer Mann im Tor - Aki Koch kommt aus Mainz
Kai Eisele erhält beim Karlsruher SC keinen neuen Vertrag, dafür wechselt Aki Koch von der U23 des Bundesligisten Mainz 05 in den Wildpark. Der 20-Jährige wird in der kommenden Saison im KSC-Kader die Nummer drei im Torwartteam, hinter Patrick Drewes und Max Weiß.
10. Mai: Zehn Profis werden im Wildpark verabschiedet
Beim letzten Heimspiel gegen Hannover 96 wurden zehn Profis aus dem aktuellen Kader verabschiedet.
Bei vier Spielern enden die Verträge:
- Marco Thiede
- Philip Heise
- Kais Eisele
- Daniel O'Shaughnessy
Zurück zu ihren Stammvereinen gehen:
- Paul Nebel (Leihspieler - kehrt zurück zum 1. FSV Mainz)
- Igor Matanovic (Leihspieler - kehrt zurück zu Eintracht Frankfurt)
Woanders unterschrieben hat
- Tim Rossmann (wechselt zu Fortuna Düsseldorf)
Ihr Profi-Karrieren beenden:
30. April: Benedikt Bauer unter Vertrag

Der 20-jährige Benedikt Bauer kommt ablösefrei zur Saison 2024/25 von Drittligist SpVgg Unterhaching zum Karlsruher SC. Der U20-Nationalspieler verstärkt die Blau-Weißen auf der Außenverteidiger-Position.
25. April: Noah Rupp kommt zum KSC und Sebastian Jung verlängert!
Noah Rupp wechselt vom Schweizer Club FC Luzern in den Wildpark. Damit ist der erste Neuzugang des Karlsruher SC in trockenen Tüchern. Er soll im zentralen Mittelfeld die Nachfolge von Jerôme Gondorf übernehmen.

Sebastian Jung hat sich mittlerweile zu einem Stammspieler des Karlsruher SC entwickelt. Das darf er auch bleiben. Am Donnerstag, 25. April gibt der KSC die Vertragsverlängerung des Rechtsverteidigers bekannt! Die ganze Meldung zum Nachlesen hier!

18. April: Dženis Burnić bleibt!
Seit Sommer 2023 kickt Dženis Burnić beim Karlsruher SC - und das soll er auch weiterhin. Der auslaufende Vertrag mit dem zentralen Mittelfeldspieler wurde offiziell verlängert. Die Meldung gibt es hier.

10. April: Verstärkung in der Offensive - Ersungur wird Profi!
Ali-Eren Ersungur hat seinen ersten Profifußballvertrag unterschrieben. Ab sofort wird der offensive Mittelfeldspieler ein fester Bestandteil des KSC-Kaders sein. Hier geht's zur Meldung.
