zweite-rheinbruecke-karlsruhe

Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Eggenstein-Leopoldshafen 3 Sechs Jahre vor Baubeginn: Wie bei Karlsruhes zweiter Rheinbrücke schon jetzt für die Umwelt vorgesorgt wird
Bereits bei Ankündigung der zweiten Rheinbrücke wurde dem ganzen Projekt vorgeworfen, Umwelt und Natur zu gefährden, was in einer Klage gegen das Land gipfelte. Obwohl der Bau der Brücke gerichtlich erlaubt wurde, ist das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe dennoch verpflichtet, im Vorfeld dafür zu sorgen, dass die durch den Bau entstandenen Umweltschäden ausgeglichen werden - wie genau das geschehen soll, erklären die Verantwortlichen während einem Pressegespräch.
Bürgermeister Bernd Stober, Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Referatsleiter Jürgen Genthner (Baureferat Mitte), ...
Philippsburg/Karlsruhe 23 Jetzt ist es offiziell: Zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe darf gebaut werden
Fast vier Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss für den Bau der zweiten Rheinbrücke ist dieser nun endlich rechtskräftig. Die Stadt Philippsburg (Kreis Karlsruhe) zog ihre Klage dagegen zurück, wie das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe am Donnerstag mitteilte. "Damit sind alle Rechtsstreitigkeiten ausgeräumt und es herrscht nun endlich Rechtssicherheit, so dass wir so weiterplanen können wie vorgesehen", sagte eine Behördensprecherin. Die Brücke soll zwischen Karlsruhe und dem rheinland-pfälzischen Wörth entstehen.
Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Karlsruhe Rheinbrücke Maxau: Radwege werden bis Ende Oktober saniert
Auf der Rheinbrücke Maxau laufen derzeit Sanierungsarbeiten. Radfahrer müssen daher ab Dienstag, 22. September, eine Umleitung in Kauf nehmen.
Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Karlsruhe 20 Zweite Rheinbrücke erhält Rad- und Fußweg: "Peinlich", dass Karlsruhe hierfür erst das Land verklagen muss
Oberbürgermeister Frank Mentrup zeigte sich nach dem geschlossenen Kompromiss in Sachen zweite Rheinbrücke "enttäuscht", aber auch zufrieden mit den erzielten Verbesserungen. "Peinlich" sei, dass die Stadt erst das Land verklagen musste, damit die neue Brücke auch einen Rad- und Fußweg erhält.
Frank Mentrup (SPD), Oberbürgermeister von Karlsruhe, aufgenommen beim Rathaus Karlsruhe.
Karlsruhe 61 Streit um Rheinbrücke beigelegt, aber: "Bau bleibt weiterhin falsch"
Karlsruhes zweite Autobrücke über den Rhein kann - zumindest von rechtsrheinischer Sicht aus - gebaut werden: Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg am Donnerstag entschieden. Nach zwei Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss haben sich die einzelnen Parteien - die Stadt Karlsruhe, das Land und der BUND - geeinigt. Für letzteren ist das allerdings nur ein Teilerfolg.
Hartmut Weinrebe, Regionalgeschäftsführer des BUND Mittlerer Oberrhein.
Karlsruhe 32 Zweite Rheinbrücke Karlsruhe: Einigung vor Gericht, Gemeinderat muss noch zustimmen
Im Rechtsstreit um die zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe haben sich Vertreter der Stadt Karlsruhe, des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und des Landes Baden-Württemberg geeinigt. Die Streitparteien stimmten am Donnerstag nach der Verhandlung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Baden-Württemberg der gütlichen Beilegung auf Vorschlag des Gerichts zu.
Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Karlsruhe 36 Verhandlung um zweite Rheinbrücke: Eine "außergewöhnliche Veranstaltung" in Karlsruhe
Stadt Karlsruhe und Umweltverband BUND haben 2017 Klage gegen den geplanten Bau der zweiten Rheinbrücke eingereicht. Jetzt wird verhandelt: Von Montag bis Freitag vor dem baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshof (VGH). Es handelt sich um eine außergewöhnliche Veranstaltung - in vielerlei Hinsicht.
Verhandlung der Klage gegen Zweite Rheinbrücke im Karlsruher Südwerk am Mittwoch.
Karlsruhe 4 Neue Baustelle: B10 vor der Rheinbrücke wird bis September saniert
Ab Montag, 29. Juni, brauchen Autofahrer, die über die Rheinbrücke bei Karlsruhe pendeln wollen, wieder starke Nerven: Es steht eine neue Baustelle an. Zwischen Karlsruhe-Knielingen und der Rheinbrücke muss die Fahrbahn erneuert werden. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Mitte September andauern.
Baustelle Knielinger Pförtner
Karlsruhe 22 Klage gegen zweite Rheinbrücke: Die wichtigsten Fragen zur Verhandlung im Überblick
Eine zweite Rheinbrücke zur Entlastung der bestehenden Querung bei Karlsruhe-Maxau: Vor rund zwei Jahrzehnten ist die Debatte um das umstrittene Bauprojekt gestartet. Das vorerst letzte Wort hat nun der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg. Am Mittwoch beginnt die Verhandlung gegen das Planfeststellungsverfahren im Bürgerzentrum Südwerk in Karlsruhe. Worum genau gestritten wird und was die Kläger erreichen möchten - ein Wasserstandsbericht.
Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Karlsruhe 28 Rheinbrücke Karlsruhe: Baustelle sorgt für lange Staus im Feierabendverkehr
Eine Baustelle auf der B10 bei Wörth sorgt seit Donnerstag für lange Rückstaus auf der Südtangente in Richtung Pfalz. Die Fahrbahn der Bundesstraße muss in zwei Schritten saniert werden. Das bedeutet für Autofahrer: Auch in der kommenden Woche und voraussichtlich Anfang Juli wird es noch einmal zu Staus und Verkehrsbehinderungen kommen.
(Symbolbild)
Karlsruhe 7 Termin steht: Klage gegen Zweite Rheinbrücke wird am 24. Juni verhandelt
Die Stadt Karlsruhe und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) haben gegen den Bau der zweiten Rheinbrücken geklagt. Jetzt steht der Verhandlungstermin: Am 24. Juni wird im Karlsruher Südwerk entschieden.
Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Karlsruhe 12 Mit dem Rad über den Rhein: Bekommt Karlsruhes zweite Rheinbrücke einen Schnellradweg?
In Karlsruhe soll in Zukunft eine zweite Brücke über den Rhein führen, um die schon bestehende Brücke vom Kfz-Verkehr zu entlasten. Fahrradfahrer sollen dabei nicht zu kurz kommen: Die Voraussetzungen für einen Schnellradweg über den Rhein sind - wenn auch nur knapp - gegeben.
Die Rheinbrücke bei Karlsruhe soll einen "Zwilling" bekommen - mit Radwegen.
Karlsruhe 7 Rheinbrücke Karlsruhe: "Wieso ist da immer noch eine Baustelle?"
Seit Ende 2019 sind die Bauarbeiten auf der Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth abgeschlossen - das sagt zumindest das Baustellenschild. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen aber bestehen weiter - eine Beobachtung, die eine ka-news.de-Leserin stutzen lässt: "Auf dem offiziellen Schild steht Dezember 2019, jetzt haben wir Mai - wann wird die Baustelle an und um die Rheinbrücke komplett fertig?"
Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Karlsruhe 4 Mittelstreifen wird geschlossen: Jeweils eine Fahrspur der Rheinbrücke Maxau in beide Richtungen bis Freitag gesperrt
Vom heutigen Montag, 24., bis Freitag, 28. Februar, werden die Mittelstreifenüberfahrt und die Baustellenzufahrt auf der rheinland-pfälzischen Seite der Rheinbrücke mit Schutzplanken geschlossen. Aus diesem Grund muss zeitweise jeweils eine Fahrspur in beide Richtungen gesperrt werden. Das berichtet das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) in einer Pressemitteilung.
Sanierung Rheinbrücke im September 2019
Karlsruhe 25 Neue Baustelle direkt vor der Rheinbrücke: Fahrbahnbelag muss erneuert werden
Erst seit wenigen Woche sind die Sanierungsarbeiten auf der Rheinbrücke bei Maxau passé, schon bahnt sich die nächste Baustelle an: Direkt vor dem Bauwerk muss auf der Karlsruher Seite die Fahrbahn erneuert werden. Beide Fahrtrichtungen werden betroffen sein, gibt das Regierungspräsidium bekannt.
Rheinbrücke Maxau vor dem Abschluss
Karlsruhe 10 Nach der Sanierung: Kommen jetzt wieder Blitzer auf die Rheinbrücke?
Bitte recht freundlich! Bevor auf der Rheinbrücke bei Karlsruhe vor mehr als einem Jahr die Bagger für die Sanierung anrollten, ärgerten sich Autofahrer regelmäßig über teure Fotos, die drei fest installierte Blitzersäulen auf der Brücke knipsten. Im Zuge der Bauarbeiten wurden sie allerdings abgebaut - kommen sie jetzt wieder?
Kommen die Blitzersäulen wieder auf die Rheinbrücke?
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen