Das Fest 2024: Welche Tickets gibt es noch?
Zwei Wochen vor Festbeginn gibt es noch Tickets für den Fest-Sonntag (Stand: 10. Juli).
Das Fest 2024: Wo gibt es Tickets?
Die Tickets für den kostenpflichtigen Hauptbühnenbereich für Das Fest 2024 gibt es - wie bereits in den Vorjahren - ausschließlich online bei Eventim sowie an allen stationären an das Eventim-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Karlsruhe und Umgebung.
Das Fest 2024: Ohne Ticket geht auch...
Tickets werden nur für den kostenpflichten Bereich vor der Hauptbühne benötigt, aber es gibt noch drei weitere Bühnen mit Musik-Programm, welche kostenlos sind!
- Das komplette Line-up der kostenfreien Kulturbühne hier!
- Das komplette Line-up der kostenfreien Feldbühne hier!
- Das komplette Line-up des neuen Fest-Floors hier (ehemals DJ Bühne).
Das Fest 2024: Samstag und Donnerstag im März ausverkauft, Freitag folgt Mitte April
Nach Bekanntgabe der Headliner am 21. März wurde der Ticket-Verkauf nochmal kräftig angekurbelt. Samstag und der Donnerstag sind wenige Tage später ausverkauft.
Auch die begehrten Vier-Tage-Tickets gibt es nicht mehr. Am 15. April vermeldeten die Veranstalter auch den Ausverkauf der Freitags-Tickets.
Fans müssen nun darauf hoffen, dass vielleicht der eine oder andere Käufer sein Ticket doch noch weitergeben möchte.
Das Fest 2024: Seit wann gibt es Tickets?
Im Jahr 2023 setzt man bei den Machern von Das Fest, der Karlsruher Marketing und Event GmbH (KME), wieder auf das Weihnachtsgeschäft. Im Vorjahr wurden die Fest-Tickets für 2023 erst im März verkauft. Jetzt sind sie für Das Fest 2024 bereits seit dem 6. Dezember, 9 Uhr, verfügbar!
Das Fest 2024 findet von Donnerstag bis Sonntag, 18. bis 21. Juli 2024, in der Günther-Klotz-Anlage statt. Impressionen und Artikel zu Das Fest 2023 findet ihr in unserem Ticker zum Nachlesen.
Das Fest 2024: Wie lief der Verkaufsstart im Dezember?
Nur drei Stunden später, um 12 Uhr, sind bereits 30 Prozent aller Fest-Tickets über die (virtuelle) Ladentheke gegangen. Das entspricht rund 42.000 Tickets. "Wir sind sehr erfreut, dass es so gut ankommt", so KME-Pressesprecher Philipp Schätzle gegenüber ka-news.de.

Das Fest 2024: Headliner und Line-up
Wie in den Vorjahren auch, werden die Headliner für das Fest 2024 nach und nach bekannt gegeben. Die ersten sieben Acts für das Fest 2024 gaben die Veranstalter am Dienstag, 5. Dezember, um 16 Uhr bekannt. Das Line-up für die Hauptbühne wurde im Rahmen des sogenannten "Kick-Offs" präsentiert.
Das Programm für die Feldbühne stand zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zum größten Teil fest.

Diese Künstler sind bei Das Fest 2024 dabei!
- Nina Chuba
- Tones and I
- Paula Carolina
- KYTES
- Gringo Mayer & die Kegelband
- Badische Staatskapelle
- Moop Mama x Älice
- Bosse
- LEA
- Sportfreunde Stiller
- Megaloh
- Peter Fox
- ... und mehr

Das komplette Line-up der kostenpflichtigen Hauptbühne hier!
Das komplette Line-up der kostenfreien Kulturbühne hier!
Das komplette Line-up der kostenfreien Feldbühne hier!
Das Fest 2024: Was kosten die Tickets?
Die Ticketpreise für Das Fest 2024 werden nicht erhöht, das gab Fest-Chef Martin Wacker bereits im September 2023 bekannt. Damit kosten die Hauptbühnen-Tickets 2024:
- Tagesticket: 17,20 Euro
- Festivalticket (4-Tages-Ticket - Donnerstag bis Sonntag): 66,70 Euro
Gegebenenfalls erheben Vorverkaufsstellen noch weitere Gebühren. Außerdem können auch Versandkosten hinzukommen.
Die Verkaufsmenge bleibt gleich: 140.000 Tickets gehen insgesamt für den Hügelbereich in den Verkauf.

Das Fest 2024: Wie finanziert es sich?
Gestiegene Kosten machen sich auch bei der städtischen Veranstaltungstocher KME bemerkbar. Lagen die Gesamtproduktionskosten für Das Fest vor Corona noch bei drei Millionen Euro, stiegen sie danach bereits auf 4,1 Millionen Euro an. 2023 betragen sie 4,7 Millionen Euro.

Defizite versucht man über die Veranstaltungen hinweg - dazu zählen auch Schlosslichtspiele und die Winterzeit vor dem Karlsruher Schloss - auszugleichen. Weiterhin sorgen ausverkaufte Fest-Tage und Getränkeumsätze für eine bessere Bilanz - eine schwarze Null könne man damit allerdings nicht herstellen, so Wacker im September 2023. ImJuni 2024 war klar: Die Getränkepreise für Das Fest steigen.

Besucher können für Das Fest 2024 spenden! So geht's
Weiterhin setzt man auf die Solidarität der Fest-Familie: Fest-Freunde können spenden und erhalten einen Button beim Ticketkauf. Wer die Tickets online kauft, kann den Betrag aufrunden. Die Differenz gilt als Spende, um die Veranstaltung zu unterstützen.

Die Aktion heißt "Fest-Fans runden auf": Beim Kauf der Tickets ist ein gleichnamiger "Das Fest-Fans runden auf"-Button eingerichtet. "Hiermit kann man sein Lieblingsfestival finanziell unterstützen, um die gewohnte Qualität und Vielfalt auch in Zukunft zu erhalten", so die Fest-Macher gegenüber ka-news.de.

Aufgerundet werden kann wie folgt:
- Tagesticket von 17,20 Euro auf 20 Euro
- Festival-Ticket von 66,70 auf 70 Euro
Namen, aber ohne Tage: Ticket-Vorverkauf ist Premiere
Erstmalig wurden die Tickets für das Fest vor Weihnachten in den Vorverkauf gegeben, ohne dass fest stand, welcher Act an welchem Tag auf der Hauptbühne steht. 2023 startete der Ticket-Vorverkauf für Das Fest mit Bekanntgabe des Line-ups im März.

2022 wurde lange gebangt ob und unter welchen Corona-Einschränkungen Das Fest stattfinden kann - im März gab es dann das Programm und auch den Tickettausch und -kauf. Neu hinzu kam der Donnerstag als vierter Veranstaltungstag - mit damals fulminanten Geheim-Act: Am Ende standen SEEED auf der Bühne.

2020 und 2021 fiel die Veranstaltung aus. In den Jahren vor Corona startete der Ticketvorverkauf traditionell vor Weihnachten - aber mit ersten Band-Namen zu den jeweiligen Festivaltagen. Schlange stehen für Fest-Karten gehörte damals für viele Fans zum "Festival-Flair".
2023 war der Samstag schnell ausverkauft... und dieses Jahr?
Ob und wie schnell die Tickets für Das Fest 2024 ausverkauft sein werden, lässt sich diesmal schwer prognostizieren, heißt es im Dezember 2023, da die Erfahrungswerte fehlen. Im Vorjahr lief der Ticketverkauf rasant - der Samstag mit Headliner Alligatoah war nach zwei Wochen ausverkauft.

Fest steht: Befürchtungen, dass im Online-Verkauf die Tickets überregional verkauft werden und lokale Fans das Nachsehen haben, hat sich 2023 nicht bestätigt. Der Großteil der Tickets 2023 fand den Absatz in Karlsruhe und Region, so die KME.