Die Fächerstadt ist die ideale Umgebung zum Radfahren, denn Karlsruhe liegt direkt am Rhein und am Fuße des Schwarzwaldes. Mit dem Fahrrad lassen sich andere Ecken und Winkel erkunden, als es mit dem Auto oder zu Fuß möglich wäre. ka-news.de hat fünf Radtouren in Karlsruhe und der Umgebung in der Übersicht.
Radweg in Karlsruhe: Durch den Oberwald, vorbei an der Hedwigsquelle nach Ettlingen
Strecke: zirka 20 Kilometer
Dauer: 1,5 Stunden
Der erste Radweg in Karlsruhe startet am Südausgang des Karlsruher Hauptbahnhofs und verläuft über den Stromberg-Murr-Radweg in Richtung Pforzheim. Sobald das Wasserwerk, also der Wasserturm erreicht ist, geht es auf dem Schwarzwald-Radweg in den Oberwald. An der ersten Weggabelung halten Sie sich links und folgen von nun an dem Rundweg durch den Oberwald (weißes Eichenblatt auf grünem Grund).

Am Ende des Radweges geht es dann rechts zum Oberwaldsee und von dort aus links zum Erlachsee, den Sie im Uhrzeigersinn, der Wegbeschilderung nach, umfahren. Folgen Sie den Schildern nach Ettlingen und zweigen dann links in Richtung B3 zur Hedwigsquelle ab. An der Quelle biegen Sie rechts auf den Saumweg ab, Sie fahren nun am Waldrand entlang in Richtung Ettlingen. Sobald Sie die Ettlinger Altstadt erreicht haben, geht es den Beschilderungen nach wieder zurück nach Karlsruhe.
Radweg in Karlsruhe: Sauermündungsrunde von Forchheim
Strecke: zirka 63 Kilometer
Dauer: 3,5 Stunden
Sie beginnen Ihre Radtour am Silberstreifen und fahren zum Epplesee, der ein wunderbarer Halt- und Aussichtspunkt ist. Weiter geht es über Mörsch nach Neuburgweier, über die Felder und Wiesen nach Au am Rhein. Entlang des Waldes führt Sie der Radweg bei Karlsruhe über Elchesheim-Illingen nach Steinmauern und Plittersdorf in die Rastatter Rheinauen. Folgen Sie dem Weg zu erst nach Ottersdorf und dann nach Wintersdorf, denn dort überqueren Sie an der deutsch-französischen Grenze den Rhein.

Nun geht es auf französischer Seite entlang des Rheins zurück. Das Münchhausen-Sauer-Delta führt Sie durch die Natur und den Wald, der zum Genießen und Entspannen einlädt. Der Weg erstreckt sich weiter gerade aus, bis man zur Rheinfähre Neuburg-Neuburgweier gelangt. Die bringt Sie zurück auf die deutsche Rheinseite.
Radweg in Karlsruhe: Von Bruchsal zur Wasserschlossruine Menzingen
Strecke: zirka 47 Kilometer
Dauer: 3 Stunden
Sie beginnen Ihre Radtour in Bruchsal und folgen den Beschilderungen in Richtung Ubstadt und von dort aus in Richtung Unteröwisheim. Das Schloss Unteröwisheim ist eines der Highlights auf Ihrer Tour zum Wasserschloss. Nun fahren Sie weiter in Richtung Oberöwisheim, halten sich aber entlang der Kraichbachniederungen, sodass Sie nach Münzesheim gelangen.

Von dort aus schließlich in Gochsheim angekommen, erwartet Sie eine imposante mittelalterliche Schlosskulisse. Entlang des Dorfbaches und der Bahnlinie gelangen Sie zur Waldmühle bei Menzingen und wenig später auch zur bekannten Wasserschlossruine. Folgen Sie den Beschilderungen entlang des Apfelberges, um nach Odenheim zu gelangen. Über Atzelberg, Zeutern und Stettfeld geht es dann wieder zurück nach Bruchsal.
Radweg in Karlsruhe: Vom Albtalbahnhof entlang der Alb zum Rhein
Strecke: zirka 29 Kilometer
Dauer: 2 Stunden
Los geht die Fahrradtour am Albtalbahnhof in Karlsruhe. Entlang der Alb fahren Sie in Richtung der Günther-Klotz-Anlage und genießen das pure Grün mitten in der Stadt. Sie folgen dem Radweg in Karlsruhe bis zur Vogesenbrücke am Entenfang und überqueren diese, um weiter der Alb zu folgen. Das einzigartige Flair entlang der Alb bringt Sie zum Karlsruher Hafen, den Sie entlang der Nordbeckenstraße erkunden und die Hafeneinfahrt entdecken.

Nun folgen Sie dem Rhein in Richtung Maxau und genießen die idyllische Landschaft. Sie fahren in Maxau ab vom Rhein und folgen dem Weg in Richtung Knielingen, denn dort treffen Sie wieder auf die Alb. Dieser müssen Sie dann nur noch folgen, um zum Ausgangspunkt zurückzugelangen.
Radweg in Karlsruhe: Von Grötzingen entlang der Pfinz
Strecke: zirka 21 Kilometer
Dauer: 1,25 Stunden
Der Grötzinger Bahnhof ist Ausgangs- und Endpunkt der Fahrradtour entlang der Pfinz. Von dort aus fahren Sie in den Grötzinger Ortskern und bestaunen die einzigartigen Fachwerkbauten, wie beispielsweise das Rathaus. Nun fahren Sie entlang der Pfinz nach Berghausen bis hin zur Söllinger Mühle.

Entlang der Pfinz entdecken Sie die einzigartige Vielfalt unserer Gefilde und genießen die frische Luft, egal bei welcher Tages- und Jahreszeit. In Kleinsteinbach angekommen, drehen Sie und setzen die Tour in Richtung Ausgangspunkt zurück.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!