Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Stadtgespräch
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe-Stadt: Tobias Bunk (CDU) stellt sich vor

Karlsruhe

Aus Karlsruhe nach Berlin? Tobias Bunk tritt für die CDU an

    • |
    • |
    Karlsruhe-Stadt: Tobias Bunk (CDU).
    Karlsruhe-Stadt: Tobias Bunk (CDU). Foto: ps

    ka-news.de: Abschiebetickets, Krieg und Klimawandel – wie wollen Sie der gesellschaftlichen Spaltung entgegenwirken?

    Tobias Bunk: Die drei aus meiner Sicht aktuell drängendsten Themen, die die allermeisten Menschen in Deutschland umtreiben, sind die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, die Bekämpfung der irregulären Migration und die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung auf Straßen und öffentlichen Plätzen.

    All das ist die Kernaufgabe des Staates, der die Regierung in den letzten Jahren nicht ausreichend nachgekommen ist. Ich möchte diese Punkte priorisieren und damit auch die demokratische Mitte wieder stärken.

    Karlsruhe in Berlin – welche Karlsruher Themen nehmen Sie mit in den Bundestag?

    Als Stadtrat hier in meiner badischen Heimat erlebe ich es hautnah wie kommunale Aufgaben wachsen, ohne dass eine entsprechende finanzielle Unterstützung des Bundes erfolgt.

    Deshalb muss unsere Stadt mehr Stimme erhalten, um die kommunalen Herausforderungen von Kita-Betreuung über Gesundheitsversorgung bis hin zum ÖPNV stemmen zu können. Dafür möchte ich mich einsetzen!

    Haben Sie einen Plan B? Was machen Sie, wenn Sie nicht in den Bundestag einziehen?

    Zusammen mit meiner Partnerin freue ich mich in diesem Jahr auf unser erstes Kind. Außerdem habe ich als Geschäftsführer meiner Beratungsgesellschaft für Vereine und Verbände einige spannende Projekte in Aussicht. Wenn ich nicht in den Deutschen Bundestag einziehe, werde ich mich auf meine Rollen als Vater und Geschäftsführer meines Unternehmens fokussieren.

    Bitte beenden Sie folgenden Satz: Ich möchte in den Bundestag, weil …

    … ich die Interessen meiner Heimatstadt Karlsruhe vertreten will und mit klaren Werten und klaren Worten meinen Beitrag dazu leisten möchte, dass wir alle wieder stolz auf unser Deutschland sein können.

    Tobias Bunk (geboren 1998) ist seit 2014 politisch in der CDU engagiert, darunter zwei Jahre als hauptamtlicher Geschäftsführer der CDU Karlsruhe-Stadt. Seit 2024 ist Bunk Mitglied im Gemeinderat Karlsruhe und leitet das Wahlkreisbüro von Bundestagsmitglied Ingo Wellenreuther.

    Seine kommunalen Themenschwerpunkte sind Umwelt, Klimaschutz, Generationengerechtigkeit, Sport und digitale Infrastruktur. Seine Schwerpunkte als Bundestagskandidat sind Wirtschaft, Mittelstand, Sicherheit, Freiheit sowie Pragmatismus und Entbürokratisierung.
    Bunk bewirbt sich bei den Wählern um das Direktmandat und ist nicht auf der CDU-Landesliste.

    Zum Format

    ka-news.de stellt im Zeitraum vom 10. bis 15. Februar Direktkandidierende aus dem Wahlkreis Karlsruhe vor:

    Berücksichtigt wurden Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind, eine kommunale Gewichtung haben oder in aktuellen Umfragen über fünf Prozent liegen. ka-news.de stellt in diesem Format Kandidierende von Parteien vor, die demokratische Werte und die freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie das Demokratie-, Rechtsstaats- und Sozialstaatsprinzip vertreten.

    Alle haben die gleichen Fragen erhalten mit der Bitte um kurze Antworten in 1-3 Sätzen. Das Format ergänzt die Übersicht über alle Direkt-Kandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe.

    Die Reihenfolge der Vorstellung richtet sich nach der Stimmenzahl bei der letzten regelmäßigen Wahl. 

    Weitere Informationen zur Bundestagswahl in Karlsruhe

    Am 23. Februar ist Bundestagswahl: ka-news.de hat die wichtigsten Informationen für Karlsruhe zu Wahlkreis, Wahlbüro sowie Erst- und Zweitstimmen zusammengefasst. 

    Wer Briefwahl tätigen möchte, sollte aufgrund der vorgezogenen Wahl einiges beachten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden