"Come on Barbie, let's go Party", hieß es bereits bei dem bekannten Song von Aqua. Jahre später ist der Barbie-Hype durch den Film neu entfacht.
Barbie bricht Rekordzahlen in den Kinos
Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wieder. Stand 31. Juli lösten in Deutschland über 825.000 Barbie-Fans ein Ticket für den Film. Oppenheimer schaffte es lediglich auf 600.000. Dabei läuft der Film erst seit dem 20. Juli in den deutschen Kinos!
In Karlsruhe läuft der Film in allen gängigen Kinos. Sogar bei den Open-Air-Kinonächten am Gottesauer Schloss wird der Film zwei Mal gezeigt. Besondere PR-Maßnahmen gab es zum Beispiel im ZKM Filmpalast bei der Veranstaltung "Ladypalast": Mit einem Begrüßungssekt und Häppchen.
Wie viele Besucher in Karlsruhe den Barbie-Film schon gesehen haben, ist bislang noch unklar. Wie uns der Filmpalast auf Nachfrage mitteilt, werden konkrete Zahlen zu einzelnen Filmen nicht veröffentlich. "Einen Hype gibt es aber überall in Deutschland. Bei Barbie und Oppenheimer", heißt es auf Nachfrage der Redaktion. Die Schauburg möchte die Zahlen ebenfalls nicht veröffentlichen.
Laut eines Facebook-Reels des Filmpalasts am ZKM am 26. Juli zufolge, hat Barbie im "Barbenheimer" Vergleich wohl die Nase vorne. Viele Fans ließen es sich nicht nehmen und erschienen zum Teil in passenden Outfits. Fazit: Der Barbie-Trend ist erfolgreich in die Karlsruher Kinos geschwappt!
Wann und wo läuft Barbie in Karlsruhe?
- ZKM: Barbie läuft mehrmals am Tag
- Universum: Barbie läuft mehrmals am Tag
- Schauburg: Mittwoch bis Donnerstag ein Mal täglich / Zwei Mal auch bei den Open-Air-Kinonächten
Barbie-Hype beim Hersteller: Mattel verkauft mehr Puppen an Erwachsene
Nicht nur die Kinos jubeln bei den Einnahmen. Auch der Hersteller "Mattel" erhofft sich durch den Hype steigende Verkaufszahlen bei den Barbiepuppen. Zumindest ist Firmenchef Ynon Kreiz davon überzeugt. Im ersten Quartal waren die Verkäufe um 41 Prozent abgesackt. Der Film sei eine Möglichkeit, neue Zielgruppen anzulocken.
Laut dem "Wall Street Journal" kauften bei der US-Spielzeugladen-Kette Game Chest inzwischen mehr erwachsene Fans Barbies zum Sammeln. Hat zwar weniger mit Karlsruhe zu tun, aber trotzdem nennenswert!
Barbie-Hype in Bruchsal: Schloss widmet der Puppe eine ganze Ausstellung
Barbiepuppen gibt es bereits seit den 1950er Jahren. Kein Wunder, dass sich da mittlerweile auch eine Menge Sammlerstücke wiederfinden. Die wohl größte Sammlung hat eine Dame aus Düsseldorf. Über 18.000 Puppen besitzt sie - und hat sich damit einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde verdient. Die Barbie-Ausstellung, in der einige ihrer Exponate ausgestellt sind, ist seit dem 22. April geöffnet und läuft noch bis zum 3. Oktober 2023.

"4.214 Besucher durften wir seitdem willkommen heißen", heißt es auf Nachfrage bei der Schlossverwaltung Bruchsal. Der Film habe die Frequenz zusätzlich gesteigert, verkleidet seien jedoch keiner gekommen.
- Öffnungszeiten Barbie-Ausstellung Bruchsal: 10 bis 17 Uhr
- Eintritt Barbie-Ausstellung Bruchsal: 8 Euro, Ermäßigt 4 Euro
- Adresse Barbie-Ausstellung Bruchsal: Schloss Bruchsal
Dateiname | : | Barbie Schloss Bruchsal |
Dateigröße | : | 706676 |
Datum | : | 03.08.2023 |
Download | : | Jetzt herunterladen |

Barbie Work-Out mit Pamela Reif
Auch die bekannte Karlsruher Fitness-Influencerin Pamela Reif ist im Barbie-Fieber! Erst kürzlich postete die 27-Jährige einige Videos ihres neuen Tanz-Work-Outs auf ihrem Instagram Kanal. Natürlich im passenden Barbie-Outfit in pink und weiß.
"The Barbie hype is real. Where can we find the outfit it’s too cute", schreibt einer ihrer Follower sogar unter den Video-Ausschnitt bei Instagram.
Lecker, Barbie! Sally backt eine Barbie-Torte
Back-Königin "Sally" aus Bruchsal ist ebenfalls im Barbie-Fieber. Auf ihrem Instagram Kanal teilt die Food-Bloggerin ein Video, das sie mit ihrer neuen Kreation zeigt - eine Barbiepuppe, die in einem wallendenden Rock aus Tortenböden und pinken Fondant steckt. "Endlich eine Barbie zum Anbeißen", schreibt Sally und beißt herzhaft in die pinkfarbene Torte hinein. Na dann, guten Appetit!
Blond wie Barbie: Blond und pink ist in! In Karlsruhe aber nicht...
Laut diversen Medienberichten hatte die weltweite Nachfrage nach pinken oder wasserstoffblonden Haaren bei Männern und Frauen um 83 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt.

Wasserstoffblonde Haare trug plötzlich Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ist der 35-Jährige wohl nicht ganz freiwillig in den Rummel um den Barbie-Film geraten. "Faszinierend, was ein bisschen Haarfärbemittel anrichten kann", so Hülkenberg gegenüber der dpa.
Und in Karlsruhe? Man denke nur an die rosa gefärbten Haare nach Daniel Brosinskis letzten Friseurbesuch. Beim KSC sieht man diese Farbe nicht alle Tage!
Eine Stichprobe bei Karlsruhes Friseuren ergibt jedoch ein anderes Ergebnis: Ein "Boom" ist in der Fächerstadt definitiv nicht zu verzeichnen.
"Uns ist da keine vermehrte Nachfrage aufgefallen", sagt eine Mitarbeiterin von Blooms Friseure. Auch die Friseure von Headline und von Unisex verzeichnen keine steigende Nachfrage bei Blondierungen oder sogar pinken Haaren.
Euch sind nur mehr Barbie-Hypes in Karlsruhe und Umgebung aufgefallen? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an redaktion@ka-news.de.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!