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Karlsruhe: Aufsichtsrat hat entschieden: 2013 wird neuer Slogan für Karlsruhe gesucht

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Aufsichtsrat hat entschieden: 2013 wird neuer Slogan für Karlsruhe gesucht

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    Aufsichtsrat hat entschieden: 2013 wird neuer Slogan für Karlsruhe gesucht
    Aufsichtsrat hat entschieden: 2013 wird neuer Slogan für Karlsruhe gesucht Foto: (ka-news)

    Bis ein neuer Slogan gefunden ist, läuft die bestehende Kampagne "Karlsruhe - viel vor. viel dahinter" weiter, wie die Stadtmarketing GmbH mitteilt.

    "Die bereits vorhandenen rund 4.000 Ideen, die dem Stadtmarketing sowie verschiedenen Medien zugegangen sind, werden in das weitere Verfahren aufgenommen", sagte Aufsichtsratsvorsitzende Margret Mergen. Es sei dem Gremium wichtig, das hohe Bürgerengagement zur Frage der Stadtidentität in die Claimfindung aufzunehmen. Im November 2011 hatte der Aufsichtsrat den Auftrag ans Stadtmarketing erteilt, einen neuen Slogan für Karlsruhe auf den Weg zu bringen. Das Stadtjubiläum und der Weg bis 2015 seien ein guter Zeitpunkt für Karlsruhe, sich neu aufzustellen.

    In der ersten Jahreshälfte 2012 wurde in mehreren Gremien der Stadt sowohl die Markenkernanalyse der Berliner Markenberater kleinundpläcking als auch der vorliegende Vorschlag für einen neuen Slogan "Karlsruhe - baden in ideen." vorgestellt und mehrheitlich für gut befunden. Aufgrund der öffentlichen und polarisierenden Diskussion hatte Oberbürgermeister Heinz Fenrich vor der Gemeinderatssitzung am 17. Juli den Tagesordnungspunkt "Entscheidung zum neuen Slogan" jedoch abgesetzt und an den Aufsichtsrat zurückgewiesen. Eine große Anzahl von Bürgern hat seither eigene Vorschläge eingebracht.

    Die ka-news-Lesern halten einen neuen Slogan schon lange für überfällig. So gaben im März 53,82 Prozent der Umfrageteilnehmer einer nicht repräsentativen ka-news-Umfrage an: Den Slogan der Stadt Karlsruhe versteht kein Mensch. Er sei viel zu abstrakt und unverständlich. In einer weiteren - ebenfalls nicht repräsentativen - ka-news-Umfrage waren 19,48 Prozent der Meinung: "Karlsruhe braucht keinen Slogan". 18,73 Prozent stimmten indes für den Spruch: "Wenn's Recht ist - Karlsruhe". Einige Monate und Slogan-Vorschläge später entschieden sich jedoch 23,2 Prozent der Teilnehmer an einer neuen Umfrage für den Spruch: "Karlsruhe - breit gefächert".

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