Bonn Spitzkohl lässt sich gut aufbrauchen
Einen ganzen Kohlkopf verwerten - wenn nur eine oder zwei Personen im Haushalt leben, ist das gar nicht so leicht. Ratsam ist da der Griff zum Spitzkohl, der von Salat bis Roulade alles kann.
Einen Spitzkohl erkennt man an seiner Form und Größe, denn er ist in aller Regel kleiner als Weißkohl oder Wirsing.
Berlin Warnungen vor Stigmatisierung schwuler Männer
Affenpocken werden durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Jeder, der engen körperlichen Kontakt mit einer ansteckenden Person hat, kann sich infizieren - deshalb ist es falsch, bestimmte Gruppen zu stigmatisieren, sagen Experten.
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt reife, ovale Affenpockenviren (l) und kugelförmige unreife Virionen (r).
Berlin Ziemlich unterschiedliche Erreger: Corona vs. Affenpocken
«Nicht schon wieder», dürften viele gedacht haben, als die ersten Fälle von Affenpocken in Deutschland gemeldet wurden. Dabei hat die Krankheit fast nichts mit Corona gemein. Ein Überblick.
Affenpocken werden laut Robert Koch-Institut (RKI) durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen.
Berlin Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie
Viele Patienten suchen psychologische Hilfe. Doch auf ein Gespräch mit einem Psychtotherapeuten müssen sie oft lange warten, in den meisten Fällen Monate.
Gerade auf dem Land müssen Patienten oft mehrere Monate auf einen Therapieplatz warten.
Berlin Der Blase zuliebe direkt nach dem Sex aufs Klo
Wenn es beim Wasserlassen schmerzt und brennt, ist oft eine Blasenentzündung schuld. Warum vor allem Frauen betroffen sind - und warum es wichtig ist, nach dem Sex auf die Toilette zu gehen.
So schön das Kuscheln auch ist: Es ist eine gute Idee, nach dem Sex kurz auf die Toilette zu huschen, um sich keine Blasenentzündung ...
Mainz Kochkurse für Familien
Gesunde Ernährung, Familienzeit und Klimaschutz: Das Programm für Familienkochkurse schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Die Art der Ernährung kann laut Klimaschutzexperten dazu beitragen, das Klima zu schützen.
Hannover Babyvögel nicht vom Boden auflesen
Klein, fiepend, scheinbar hilflos: Auch wenn der Anblick im Herzen wehtut - wer ein Vogelbaby am Boden entdeckt, sollte erst mal nichts tun. Das ist meist besser, als eine Rettungsaktion zu starten.
Junge Schwalben, die außerhalb des Nestes gefunden werden, sollte man erst mal nicht einsammeln. Ihre Eltern könnten noch in der Nähe sein.
Bockenem Tierärztin tanzt mit Hunden: und gewinnt damit Meistertitel
Uta Opel tanzt. Genau genommen bewegt sie sich rhythmisch zur Musik.Und das tut sie nicht allein - doch ihr Tanzpartner ist weder Mann noch Frau.
Uta Opel trainiert mit Hund Takutai.
Potsdam Deutlich weniger Kröten und Frösche in Brandenburg
Es quakt immer seltener in Brandenburg: Die Zahl der Amphibien wie Frösche oder Kröten ist deutlich zurückgegangen. Experten machen dafür vor allem eine Ursache aus.
Aktuell setzt sich der Negativtrend bei der Amphibienpopulation weiter fort.
Brüssel Starke Zunahme von Pestiziden auf Obst
Was kaufen und was nicht? Der Anteil von Pestiziden in Obst und Gemüse steigt immmer mehr. Bei manchen Obst- und Gemüsesorten sind laut einer Untersuchung fast die Hälfte mit den Giftstoffen belastet.
Der Anteil mutmaßlich giftiger Pestizide auf europäischem Obst hat laut Untersuchung einer Umweltorganisation stark zugenommen.
Berlin Hunde-Boom in der Hauptstadt
In der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen Haustiere zugelegt. Auch in Berlin. Hier ist die Zahl der registrierten Hunde erneut deutlich gestiegen.
In Berlin hat die Zahl der Hunde und Halter zugenommen.
Berlin Kommt Pockenimpfung mit dem Affenpocken-Ausbruch zurück?
Die ungewöhnlichen Fälle von Affenpocken in westlichen Ländern sorgen bei vielen Menschen für ein Déjà-vu: Braucht es wie bei Corona mehr Impfschutz in der Bevölkerung?
Die Pocken zählten lange zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt für den Menschen.
München/Mainz Sollte man beim Essen trinken?
Während einer Mahlzeit zu trinken soll angeblich nicht gut für die Verdauung sein. Was ist dran an dieser Regel, die viele aus ihrer Kindheit kennen?
Wer beim Essen trinkt, greift am besten zu Wasser. Denn das verfälscht den Geschmack der Mahlzeit nicht - anders als Wein, Limo oder Cola.
Berlin Stiko empfiehlt Corona-Impfung bei Fünf- bis Elfjährigen
Lange hat die Stiko Kindern zwischen fünf und elf eine Corona-Impfung nicht generell empfohlen. Nun gibt das Gremium eine neue Einschätzung. Warum es nun seine Haltung ändert - und was Kinder und Eltern beachten sollten.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt für gesunde Kinder zwischen fünf bis elf Jahren die Zweifach-Impfung gegen Corona.
Berlin Rezept für bunte Süßkartoffel mit Teriyaki-Lachs
Food-Bloggerin Doreen Hassek liebt den Mix verschiedener Küchen. Da kommt es schon mal vor, dass mit Süßkartoffel und Teriyaki südamerikanischer Stil auf japanische Note trifft. Inspiration gefällig?
Bremen Affenpocken: RKI empfiehlt Isolierung von 21 Tagen
Mehrere Bundesländer meldeten bereits bestätigte Infektionen mit dem Affenpocken-Virus. Nun soll es Regeln für den Umgang mit Betroffenen geben. Gesundheitsminister Lauterbach sieht aber nicht den «Beginn einer neuen Pandemie».
Nach dem Auftreten erster Fälle von Affenpocken in Deutschland sehen Fachärzte keine neue Pandemie aufziehen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen