Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Bremsproblem ungelöst: VBK müssen weiterhin auf neue Bahnen verzichten

Karlsruhe

Bremsproblem ungelöst: VBK müssen weiterhin auf neue Bahnen verzichten

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: Thomas Riedel

    Die technischen Überprüfungen an den Trambahnen des Typs Citylink NET 2012 gehen weiter. Wie ein Sprecher der VBK auf Nachfrage von ka-news mitteilt, habe man auch rund zwei Wochen nach dem Auftreten des Bremsproblems den Fehler noch immer nicht erkennen können.

    Test-Bahn weiter auf den Schienen unterwegs

    Am 16. November teilten die VBK mit, dass bei einem Großteil der Fahrzeuge dieser Bauart sporadische, unplanmäßige Bremsungen auftreten. So sei die Sicherheit der Fahrgäste zwar nicht gefährdet gewesen, doch die betroffenen Bahnen wurden dennoch nicht mehr im Fahrbetrieb eingesetzt. Die Folge:  Aufgrund des Fahrzeugsmangels muss auf Trambahnlinie 5 der Takt ausgedünnt werden .

    Derzeit seien weiterhin Experten des Herstellers Vossloh Kiepe/Stadler Rail Vehicles aus Valencia mit der Untersuchung des Problems beschäftigt, so der VBK-Sprecher. Wann es zu einer Lösung kommt, sei derzeit noch nicht absehbar. Bis dahin sind nur wenige Citylink NET 2012-Fahrzeuge im Netz unterwegs.

    Eine Bahn, die nicht im Fahrgastverkehr unterwegs ist, wurde mit Messsensorik ausgestattet, um das Problem weiter analysieren zu können. Zwei weitere NET-Fahrzeuge, bei welchen das Brems-Problem bislang nicht aufgetreten ist, sind derzeit im Netz der Verkehrsbetriebe unterwegs. Es ist nicht die erste Panne mit den neuen Bahnen:  Erst im Sommer wurden alle Bahnen aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen. Zudem gab es bereits kurz nach der Inbetriebnahme Beschwerden, über zu laute Fahrgeräusche.

    Mehr zum Thema:

    Entwarnung bei den VBK: Neue Bahnen dürfen wieder auf die Schienen 

    VBK stellt Notfallplan vor: Auf diesen Linien wird es eng in Karlsruhe

    Aus dem Verkehr gezogen: Karlsruher Straßenbahnen nicht mehr sicher?

    Pleiten, Pech und Bahnen: Die (traurige) Historie der neuen VBK-Straßenbahnen

    Verstärkung auf den Gleisen: 25 neue Bahnen für Karlsruhe!

    "Großer Bahnhof" für die neuen Karlsruher "Citylink NET2012"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden