Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Entwarnung bei den VBK: Neue Bahnen dürfen wieder auf die Schienen

Karlsruhe

Entwarnung bei den VBK: Neue Bahnen dürfen wieder auf die Schienen

    • |
    • |
    Eine Straßenbahn vom Typ NET2012 (Symbolbild).
    Eine Straßenbahn vom Typ NET2012 (Symbolbild). Foto: ARTIS-UliDeck

    "Wir werden die Bahnen nun nach einem abschließenden, individuellen Sicherheitscheck sukzessive wieder in den Fahrbetrieb aufnehmen", erklärt Ascan Egerer, technischer VBK-Geschäftsführer. "Ich freue mich, dass der Hersteller Vossloh Kiepe/Stadler Rail Vehicles so schnell reagiert und uns in den vergangenen Tagen mit großem Personaleinsatz tatkräftig unterstützt hat, um die festgestellten technischen Mängel im Unterflur- und seitlichen Drehgestellbereich zu beseitigen. Dadurch konnten größere Auswirkungen für die Fahrgäste vermieden werden", so Egerer.

    Bereits am Montag, 12. September, sollen zehn NET2012-Bahnen wieder durch Karlsruhe rollen, eine Woche später werden dann mindestens weitere zehn Fahrzeuge uneingeschränkt für den Fahrbetrieb zur Verfügung stehen. Bis dahin werden die VBK mit einem angepassten Betriebskonzept unterwegs sein.

     Lediglich die Tramlinie 5 wird weiterhin – wie im aktuellen Baustellenplan – als Kombilinie mit der Tramlinie 6 verknüpft und nicht die Haltestelle Rintheimer Straße anfahren. Die Tramlinie 1 wird nicht als Zugverband eingesetzt. Ansonsten bedienen die Bahnen der VBK alle Linien im Stadtgebiet zu den üblichen Taktzeiten. 

    Der Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden