Am heutigen Vormittag, 1. September, habe die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen (TAB) den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) angeordnet sämtliche Fahrzeuge des Typs Citylink NET 2012 einer Überprüfung zu unterziehen, teilen die Verkehrsbetriebe mit. Grund hierfür seien sicherheitsrelevante technische Probleme. Daraufhin nahmen die VBK alle Fahrzeuge dieses Typs aus dem Fahrbetrieb.
Die Bahnen sollen nun in der Werkstatt einer intensiven Überprüfung unterzogen werden. Dann werde das weitere Vorgehen entschieden. Nach der Überprüfung sollen die betroffenen Fahrzeuge wieder in den regulären Fahrbetrieb übernommen werden. Wegen des notwendigen Abzugs der Bahnen aus dem Fahrbetrieb sei es um die Mittagszeit im Karlsruher Stadtgebiet vermehrt zu Fahrtausfällen gekommen sein.
Der Fahrbetrieb soll jedoch nach kurzer Zeit durch ältere Fahrzeuge wieder in vollem Gange gewesen sein. Durch die älteren Fahrzeuge könne die gewohnte Barrierefreiheit nicht immer gewährleistet werden, das gaben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe in einer Pressemitteilung bekannt.