
Am ersten Arbeitstag war zunächst eine kurze Einweisung und eine Kennenlernrunde im Rathaus angesagt. Zu den Themen, die die neue OB gleich angehen will, gehören bezahlbarer Wohnraum, der Ausbau der Radwege und eine Gemeinschaftsschule für den Kurort.
Die CDU-Politikerin Mergen hatte die OB-Wahlen im März mit deutlichen 62,2 Prozent der Stimmen gewonnen - gleich in erster Runde. Sie war gegen fünf Männer angetreten, darunter der Zweite Bürgermeister von Baden-Baden, Michael Geggus (SPD). Auf ihn entfielen 18,44 Prozent der Stimmen.
Mergen war sieben Jahre Bürgermeisterin und Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, zuvor war sie sieben Jahre Erste Bürgermeisterin in Heilbronn. In Billerbeck/Westfalen geboren, zog es sie nach dem Geografie-Studium in den Süden. Mit 32 Jahren war sie Stadtkämmerin in Karlsruhe. Die Politikerin ist mit dem Vize-Referatsleiter im Stuttgarter Agrarministerium, Wolfgang Pöter, verheiratet. Beide lieben Motorrad- und Fahrradtouren, wandern gerne und wohnen in Baden-Baden.
Margret Mergen geht: Die "Hüterin des Haushalts" verlässt Karlsruhe
Mergen-Nachfolge: CDU-Stadträtin Luczak-Schwarz will Finanzchefin werden
Mergen verabschiedet: "Powerfrau und westfälischer Dickkopf"
Bürgermeisterin Margret Mergen verlässt Karlsruhe: Wer wird ihr Nachfolger?
Mergen wird OB in Baden-Baden: "Ich bin am Ziel meiner Träume"
Familie und Verkehr in Mergens Fokus nach Wahlsieg in Baden-Baden
Margret Mergen wird Oberbürgermeisterin von Baden-Baden
OB-Wahl in Baden-Baden: Endspurt für Margret Mergen
OB-Wahl in Baden-Baden: Margret Mergen will "kommen, um zu bleiben"