"Oberbürgermeisterin in Baden-Baden zu werden, wäre ein Traum", schwärmt Margret Mergen von der Kurstadt. Es gebe wenige Städte in Baden-Württemberg, in denen sie sich vorstellen könne, Oberbürgermeisterin zu werden - Baden-Baden stehe aufgrund seiner Attraktivität ganz weit oben in der Liste.
Zur Kandidatur ermuntert worden
"Baden-Baden ist eine durch und durch europäische Stadt mit hoher Tradition. Darum war für mich nach einigen Besuchen und Gesprächen in der Stadt klar, dass ich hier meine Bewerbung gleich mit Beginn der Bewerbungsfrist einreichen möchte", schreibt Mergen in einer Pressemitteilung. Sie sei zudem aus der Mitte der Bürgerschaft wiederholt zu einer Bewerbung ermuntert worden.
Margret Mergen ist seit 1987 im kommunalen Bereich zu Hause, davon sieben Jahre als Bürgermeisterin und Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe sowie weitere sieben Jahre als Erste Bürgermeisterin in Heilbronn. Geboren wurde Mergen 1961 in Billerbeck/Westfalen. Nach dem Studium der Geografie zog es sie in den Süden. 1993 startete sie als Stadtkämmerin im Finanzreferat der Stadt Karlsruhe, war sieben Jahre in Heilbronn und kam 2007 als Bürgermeisterin wieder nach Karlsruhe zurück. Nebenbei ist Margret Mergen unter anderem Mitglied des Städtetags Baden-Württemberg, der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, sitzt im Hochschulrat der Hochschule Kehl, ist stellvertretende Landesvorsitzende der kommunalpolitischen Vereinigung und gehört dem Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg an. Seit 1997 ist sie mit Wolfgang Pöter verheiratet.
Für den Wahlkampf in Baden-Baden hat Margret Mergen nach eigenen Angaben bereits einen roten Faden. Durchstarten möchte sie nach den Weihnachtsferien, am 14. Dezember ist sie jedoch zwischen 9 und 13 Uhr in der Fußgängerzone in Baden-Baden anzutreffen und will dort neben Kennenlern-Gesprächen auch die erforderlichen 100 Unterschriften für Ihre Kandidatur sammeln. Weitere Informationen über Margret Mergen sind im Internet unter www.margret-mergen.de zu finden.
Mehr zu Margret Mergen:
Margret Mergen im Interview: Darum will ich Stadtoberhaupt werden
OB-Wahl: CDU-interner "Freundeskreis Margret Mergen" gegründet
OB-Wahl in Karlsruhe: Mergens Kampfansage und das Warten der anderen
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!