"Durch den Spielverlauf gegen Lotte, konnten wir einige Spieler schonen", so Eichner. Das käme dem KSC jetzt zugute, alle Spieler seien fit und ständen gegen den SV 07 Elversberg zur Verfügung.

So auch Nicolai Rapp. Der 27-jährige Mittelfeldspieler fiel in der ersten Pokalrunde aus und wurde von Robin Heußer vertreten. Rapp konnte nach der Auszeit wieder voll ins Training einsteigen und wird am 23. August auflaufen.
Wo steht der KSC?
Vor dem ersten Spiel in der neuen Saison, musste Eichner sich der Frage stellen, wo seine Mannschaft überhaupt stehe. Damals meinte der Trainer, er wüsste es leider noch nicht. Hat sich das nach drei Spielen, vier Punkten und dem Weiterkommen im Pokal geändert?

"Ich habe noch keine neue Antwort", wickelt Eichner ab. Man müsse der Mannschaft sechs bis sieben Wochen geben. Erst dann könne man abschätzen, wie sich der neu zusammengestellte Kader im Ligaalltag schlägt. Doch Eichner benennt bereits erste Ansätze: "Die Organisation in der Defensive läuft gut."
Die Stürmersuche geht weiter
Budu Zivzivadze ist mit drei Toren im Auftaktspiel gegen den 1. FC Nürnberg fulminant in die Saison gestartet. Doch hinter dem 30-jährigen Stürmer kommt lange nichts. Der KSC ist offenkundig auf Stürmersuche.

"Ich würde einen Spieler bevorzugen, der schon ein paar Spiele gemacht hat", verrät Eichner. Sein Traumstürmer würde dem KSC direkt weiterhelfen und müsse wissen, "wo die Bude steht". Der Trainer hat jedoch volles Vertrauen, dass die Verantwortlichen des Vereins in der kommenden Woche einen geeigneten Spieler finden werden.
Luca Pfeifer oder Lebo Mothiba?
Die Gerüchteküche brodelt und drehte sich zuletzt immer wieder um einen Namen: Luca Pfeifer. Der 28-jährige Stürmer würde in das Anforderungsprofil der Karlsruher passen, weniger in die Gehaltsklasse der Blau-Weißen. Eichner will sich zu Pfeifer noch bedeckt halten: "Die Mühe könnt ihr euch sparen, ich werde mich nicht zu konkreten Personalien äußern."

Seit mehreren Wochen trainiert außerdem der vertragslose Lebo Mothiba im BBBank-Wildpark. "Lebo hat Knieprobleme, diese versuchen wir gerade in der medizinischen Abteilung in den Griff zu bekommen", schließt Eichner. Der 28-jährige Südafrikaner wird den KSC in nächster Zeit nicht verstärken können.