Mit der Übergabe und endgültigen Fertigstellung des BBBank-Wildparks sollte der Rückkehr der historischen Statue nichts mehr im Wege stehen. Als Termin für die Übergabe ist derzeit der November angesetzt, wie Frank Nenninger von der Kasig auf einem finalen Baustellenrundgang im Juli 2023 und Oberbürgermeister Frank Mentrup am Rand des Liverpool-Eröffnungsspiels erklären.
Tag der Rückkehr: ungewiss
Allerdings betont der Projektleiter des Stadionumbaus auch: "Fertig heißt nicht fertig, es muss auch alles funktionieren, um übergabebereit zu sein." Aktuell ist der Abnahmeprozess weiter im Gang - der November 2023 könnte also knapp werden.
Oberbürgermeister Frank Mentrup äußert sich am Rande seiner Sommer-Presserunde gegenüber ka-news.de vorsichtig optimistisch: "November ist ein harter Termin. Ich bin aber optimistisch, dass es klappt. Schon alleine aus dem Grund, weil dann der Pachtvertrag zwischen der Stadt und dem Karlsruher SC startet."

Dennoch steht noch kein Zeitpunkt für die Rückkehr des Nackten Mannes. "Zum Thema Nackter Mann gibt es derzeit kein Datum", erklärt KSC-Pressesprecher Michael Wolf auf Anfrage.
Wo wird er stehen?
Auch mit Blick auf den künftigen Standort ist weiter nichts in Stein gemeißelt. Das wird seit Mai 2023 mit dem Denkmalschutzamt abgeklärt, heißt es vor einigen Monaten vonseiten des KSC.

Sicher ist, dass die Statue nicht an ihren jahrzehntealten Platz zurückkehren wird, denn: Der ehemalige Standort - der Bereich der Heimfans - wurde umstrukturiert. Dort befindet sich seit dem Stadionumbau der Eingang der Auswärtsfans. Die KSC-Fans mittlerweile auf der neuen Südtribüne.
Zur Abholung bereit
Bis also ein Standort und ein Termin festgelegt ist, wird der Nackte Mann weiter in Kuppenheim verweilen müssen. Im Zuge der Baumaßnahmen für die neue KSC-Heimat wurde die Statue dort zu Steinmetz Bernhard Binder verbracht

In dessen Hof wartet sie nun weiterhin auf ihre Abholung. Ende November 2019 musste der Nackte Mann seinen Stammplatz vor dem Karlsruher Wildparkstadion verlassen.