Ab 8. Juni soll die seit Dezember vergangenen Jahres in Ost und West aufgeteilte Strecke wieder als komplette Linie von Rintheim bis in den Rheinhafen verkehren. Das lassen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auf Nachfrage von ka-news verlauten.
Bahnmangel bei VBK brachte die Holzklasse zurück
Das Sonderkonzept war eine Notlösung: Nach neun Monaten Schienenersatzverkehr, sollte die Linie 5 ursprünglich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 auf den neuen Gleisen durchgängig von Rintheim bis zum Rheinhafen verkehren. Doch Ende November verschob sich der Zeitplan: Es waren nicht genug der neu bestellten Niederflur-Stadtbahnen in Karlsruhe angekommen. Hinzu kamen drei beschädigte Bahnen, die nach Unfällen fahruntauglich waren.
Die VBK sahen sich mit einem Bahnmangel konfrontiert und beschlossen, die "Holzklasse" weiterhin auf die Gleise zu schicken - sie sollte sich eigentlich zum Zeitpunkt der Strecken-Wiedereröffnung nach 55 Jahren in den Bahn-Ruhestand verabschieden. Jetzt dreht sie noch bis zum 23. Mai im Westen von Karlsruhe ihre Runden: Ausgehend vom Rheinhafen, über das Karlstor, den Marktplatz, das Konzerthaus und wieder zurück.
Ab 8. Juni soll in Rintheim wieder Bahn-Routine einkehren
Mit der Einrichtung der großen Kaiserstraßen-Baustelle in den Pfingstferien - 23. Mai bis 8. Juni - verschwindet dann auch die provisorische West-5-Linie und mit ihr vermutlich die Holzklasse. Zwei der Holzklasse-Wagen könnten weiterhin für die Europäische Schule fahren, ihre Trittstufen sind den neuen Bahnsteigen angepasst. Die Ost-5-Linie wird verkürzt und verkehrt in den zwei Baustellenwochen lediglich von Rintheim bis zum Durlacher Bahnhof. Ab Montag, 8. Juni, soll in Rintheim nach über einem Jahr mit der durchgängigen Linie 5 wieder Bahn-Routine einkehren.
Wie viele neue Niederflur-Stadtbahnen bis dahin im Einsatz sein werden, bleibt abzuwarten. Aktuell sind laut VBK sechs Fahrzeuge im Karlsruher Schienennetz unterwegs. Eines als Fahrschulfahrzeug und fünf weitere auf den Linien 1, 3, 4 und S2. Das ist ein Fahrzeug weniger als im November 2014 angenommen - bereits damals musste die VBK die Zahl der zum Einsatz bereiten Niederflur-Stadtbahnen nach unten korrigieren.
Machen Sie sich gefasst: Kaiserstraße in den Pfingstferien gesperrt!
Rintheim wieder am Netz: Linie 5 zurück auf den Gleisen
Überraschendes Comeback in Rintheim: Darum fährt die Holzklasse wieder
Rintheim und die Holzklasse: Erst Hass, dann Liebe
Abschied von der "Holzklasse" in Rintheim: "Wir sind traurig"
"Holzklasse" adé in Rintheim: Linie 5 fährt ab März nicht mehr
Karlsruher "Holzklasse": Danke, für 55 Jahre Komfort, Sauberkeit und Reisespaß!