Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Neues "Marktplatz"-Zentrum am Entenfang: "Der Standort ist sehr attraktiv"

Karlsruhe

Neues "Marktplatz"-Zentrum am Entenfang: "Der Standort ist sehr attraktiv"

    • |
    • |
    Lageplan Mühlburg: Auf dem ehemaligen Postareal am Entenfang soll ein neuer Gebäudekomplex entstehen.
    Lageplan Mühlburg: Auf dem ehemaligen Postareal am Entenfang soll ein neuer Gebäudekomplex entstehen. Foto: (ps)

    Auf dem ehemaligen Postareal am Entenfang soll das neue Gebäude entstehen. Bei einer entsprechenden Bürgerversammlung am Mittwoch äußerte sich die Projektentwicklungsgesellschaft "Golden Gate", welche das Grundstück bereits gekauft hat, zu den vorgesehenen Maßnahmen. "Der Komplex wird auf verschiedene Weise genutzt werden, unter anderem durch Arztpraxen und Büros, aber ebenso durch Wohnungen und einen Supermarkt", erklärt Markus Neppl vom Stadtplanungsamt Karlsruhe.

    Experte befürchtet keine Parkplatznot

    Die Einkaufsmöglichkeit sieht die Planung im Erdgeschoss des insgesamt 5-stöckigen Gebäudes vor, auch eine Postfiliale soll hier weiterhin beheimatet sein. "Bezüglich der Umsetzung sind wir noch in Gesprächen mit den Verantwortlichen, aber die Planung sieht eine Postfiliale vor", erklärt Neppl. Neben der gewerblichen Nutzung soll auch die wohnliche Nutzung eine wichtige Rolle spielen: "Unser Plan sieht zwei bis vier Eigentumswohnungen pro Stockwerk vor. Diese werden barrierefrei und zeitgemäß sein, um allen Altersklassen attraktiven Wohnraum zu bieten", so Neppl.

    Ohnehin haben die Verantwortlichen an der Attraktivität des Standortes keine Zweifel: "Zum Einen ist die Anbindung an den ÖPNV durch die enge Taktung der Bahnen hervorragend. Zum anderen ist die Lage dieser Wohnungen innerhalb des Stadtgebiets sehr gut", sagt Neppl. Am Ende der Sophienstraße ist eine reine Wohnnutzung geplant. Darüber hinaus ist auch eine Tiefgarage angedacht, die sowohl den Bewohnern als auch Besuchern bequeme Parkmöglichkeiten bietet. Bedenken von Seiten der Bürger, die neue Bebauung führe zu einer Parkplatznot, wehrt Neppl ab: "Es wird speziell für die vielen Kurzparker 40 bis 50 Parkplätze geben."

    Aktuell befindet sich der Komplex noch in der Planung. Zwar hat das Unternehmen "Golden Gate" das Grundstück gekauft. Dennoch muss einem entsprechenden Bebauungsplan erst noch zugestimmt werden. Dementsprechend zurückhaltend äußerten sich die Verantwortlichen zum Baubeginn: "Dieser ist kaum abzuschätzen. Frühestens jedoch kann der Bau im Herbst 2015 beginnen", so eine Sprecherin. Im Hintergrund laufen die Planungen für den neuen Gebäudekomplex am Entenfang jedoch auf Hochtouren.

    Mehr zum Thema:

    Info-Abend in Mühlburg: Was wird aus dem Einkaufszentrum am Entenfang?

    Karlsruher Gemeinderat: Mühlburg bleibt bunt - aber einheitlich

    Hier geht's zur Homepage der Stadt: Was tut sich im Sanierungsgebiet?

    Mühlburg im Wandel: Was Karlsruhe mit dem West-Stadtteil vorhat

    Bürgerzentrum Mühlburg: "Wir freuen uns auf den Neubau am Entenfang"

    Ärger um Mühlburger Bürgerzentrum: "Direkt an meine Wohnung angebaut!"

    Planungsausschuss: Bürgerzentrum Mühlburg - Nahversorgung Hohenwettersbach

    Parkplatzkampf in Mühlburg: Geschäfte fürchten um ihre Existenz

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden