Die ersten Vorboten dürften dem aufmerksamen Pendler bereits aufgefallen sein: Die fest installierten Blitzer an der Kriegsstraße sind seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden. Baumfällarbeiten entlang der Kriegsstraße sind weitere Vorboten des Autotunnels.
Der Abbau der Beleuchtung in der Unterführung in den kommenden Tagen, soll laut Bauherrin Kasig (Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft) den Abbruch des Bauwerks einläuten. An seiner Stelle wird das Kombibauwerk entstehen - in diesem wird der Tunnel für die Straßenbahnen und Stadtbahnen in Nord-Süd-Richtung und der Autotunnel Kriegsstraße in West-Ost-Richtung untergebracht sein. Am größten Knotenpunkt des Verkehrsprojekts werden sich Auto- und Stadtbahntunnel sowie die oberirdische Bahntrasse kreuzen.
Erneute Staugefahr durch "Umleitungs-U"?
Die neue Verkehrsführung werde man intensiv beobachten, heißt es vonseiten der Kasig. Das "Umleitungs-U" wird zwischen dem Info-Pavillon "K." und ECE-Center eingerichtet werden. Auf Höhe des ECE-Centers geht es in westlicher Richtung wieder zurück auf die Kriegsstraße - die Einfahrt zur Lammstraße wird unverändert bleiben. Auch die Abbiegemöglichkeiten für Autos aus der Ettlinger Straße nach links (Westen) oder rechts (Osten) in die Kriegsstraße bleiben erhalten.
In beide Richtungen werden zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen - von einer erhöhten Staugefahr geht man bei der Kasig zunächst nicht aus. "Bei einer geänderten Verkehrsführung, ist ein gewisser Gewöhnungsprozess für alle Beteiligten normal", so Kasig-Geschäftsführer Uwe Konrath. Erst nach dieser Zeit wird man sehen, ob die Umleitung möglicherweise optimiert werden muss.'
Baubeginn Kriegsstraße: Herbst 2015
Beim Ettlinger Tor Center sieht man der neuen Baustellensituation mit einer "gewissen realistischen Gefasstheit" entgegen. "Sicherlich sind Staubildungen unumgänglich und eine Gewöhnung der Pkw-Fahrer vonnöten, so dass wir zunächst Schwankungen bei der Parkausfrequenz erwarten", heißt es vonseiten des Einkaufscenters, "die Autofahrer werden aber alle oberirdisch am Center entlang geführt und somit wird die Aufmerksamkeit auf das Ettlinger Tor gelenkt. Die Verkehrsführung wird außerdem durch eine Zweispurigkeit verbessert."
Mit dem Umbau der Kriegsstraße geht es voraussichtlich im Herbst 2015 los. "Derzeit laufen noch die Ausschreibungen für die Baumaßnahme", so Konrath gegenüber ka-news. Diese werden Ende November beendet sein - die Vergabe soll im Frühjahr 2015 erfolgen.
Mehr zur Kombilösung
Gemütlicher Blick auf die Baustellen: Hier geht's zu unseren Webcams
Alle Artikel im Überblick: Zum Dossier "Kombilösung"
Spontane Taufe: Warum heißt der Tunnelbohrer eigentlich "Giulia"?
"Tag der offenen Baustelle": 15.000 Besucher strömen zum Durlacher Tor
Kombilösung: Schon 1970 gab es Vision der "Unterpflaster-Straßenbahn"
Kombilösung feiert Anschlagfest: "Glück auf" für Tunnelbohrer "Giulia"
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!