Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruher Zoo: Seehündin Zola erobert den See - und die Besucherherzen

Karlsruhe

Karlsruher Zoo: Seehündin Zola erobert den See - und die Besucherherzen

    • |
    • |
    Auch Zola genießt die Sommerferien. Ihr Lieblingsplatz: Ein von Bäumen umrahmtes Ufer des Stadtgartensees.
    Auch Zola genießt die Sommerferien. Ihr Lieblingsplatz: Ein von Bäumen umrahmtes Ufer des Stadtgartensees. Foto: (Marie Wehrhahn)

    Sonniges Wetter und tierische Attraktionen: Am Freitag strahlte der Karlsruher Zoo. Anlass dazu war nicht nur die Eröffnung der neuen Bergwelt und die Begrüßung zweier Pandajungen - auch Ausreißerin Zola, die noch immer ihre Freiheit im See genießt, lockte die Besucher.

    Zolas Lieblingsplatz: "Das Seeufer nahe des Zoo-Cafés"

    Auch ka-news war neugierig und nahm sich vor, die Rebellin zu besuchen. Wie sich herausstellte, war dieses Vorhaben kein Leichtes: Wo wäre wohl der Lieblingsplatz eines Seehundes? "Von den Gondolettas hält sie sich fern - wenn ein Boot ihr zu nahe kommt, taucht sie ab", so Zoodirektorin Gisela von Hegel im Gespräch mit ka-news. Ein wachsamer, jedoch aussichtsloser Spaziergang um die Hälfte des Sees führte uns schließlich zu Zolas Eltern, die müde in ihrem Gehege entspannten. Mutter Gina scheint die kinderlose Zeit zu genießen: Gemütlich robbte sie auf ihrem Plateau hin und her und ließ sich schließlich ins kühle Nass gleiten.

    Von Zola fehlte jedoch bislang jede Spur. "Die Kleine ist bestimmt an ihrem Lieblingsplatz, da hinten beim Café", verriet uns eine Kioskangestellte - "jeden Morgen begrüßt sie mich, wenn ich über die Brücke zur Arbeit radle - nur heute war sie nicht da." Tatsächlich entdeckten wir die Seehündin am Uferrand vor dem Zoo-Café. Im Schatten der Bäume relaxte das Tier und freute sich scheinbar über dutzende Besucher, die mit Kamera bewaffnet einen Halbkreis um sie gebildet hatten.

    "Sobald der Ansturm weg und die Ferienzeit vorbei ist, wollen wir Zola mit Futter wieder zurück ins Gehege locken", erklärte von Hegel im Gespräch mit ka-news. Bis dahin bleibt die Freischwimmerin wohl das Sommer-Highlight des Karlsruher Zoos.

    Mehr zum Karlsruher Zoo:

    Neuzugang im Karlsruher Zoo: Panda-Pärchen erobert die Bergwelt

    Hier geht's zur Bildergalerie (inklusive Zola)

    Freischwimmer im Zoo: Karlsruher Seehündin ausgebüxt

    Karlsruher Seehündin Zola plantscht noch immer frei: "Sie hat ein Paradies gefunden"

    Lichter, Schlager, Märchen: Lichterfest und Seebühne im Zoo

    Nach Zoobrand - Karlsruher Streichelzoo eröffnet im September

    Ziegen, Hühner und Wollschweine: Karlsruher Streichelzoo neu eröffnet

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden