Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Freischwimmer im Zoo: Karlsruher Seehündin ausgebüxt

Karlsruhe

Freischwimmer im Zoo: Karlsruher Seehündin ausgebüxt

    • |
    • |
    Nein, das ist keine Ente, die durch den Stadtgartensee schwimmt. Hier plantscht ein Seehund.
    Nein, das ist keine Ente, die durch den Stadtgartensee schwimmt. Hier plantscht ein Seehund. Foto: (Eckartd Dirks)

    Am Uferrand watschelt friedvoll Familie Ente - auf dem Wasser treiben zwei Gondolettas samt kleiner und großer Passagiere. Die Szenerie auf dem Foto eines ka-Reporters wirkt normal und harmonisch, so wie an jedem anderen sonnigen Tag im Karlsruhe Stadtgarten auch - wäre da nicht ein Seehund im Bild, der seelenruhig im Wasser plantscht.

    Zola plantscht noch immer

    Ausgang hatten die Zoobewohner am Donnerstag offiziell zwar keinen, aber das machte dem Tier offenbar nichts aus. "Gegen 13 Uhr fiel mir der Seehund im See auf", so der ka-Reporter in einer E-Mail. Wie es dazu kam? ka-news hakte beim Karlsruher Zoo nach: "Die Seehunde liegen öfters auf dem Beckenrand ihres Geheges - die kleine Seehündin Zola suchte sich die beste Stelle zum Ausbüxen aus und rutschte schließlich über die Mauer hinweg", so Zoodirektorin Gisela von Hegel. Daraufhin habe sie schnurstracks den Weg entlang des Bachlaufs in Richtung See genommen.

    Dort schwimme sie seit gestern ihre Runden - "sie wird schon von alleine wieder zurück ins Gehege kommen - das passiert bei uns immer mal wieder, dass die Seehunde sich davonstehlen", lacht von Hegel. Schließlich gebe es auch im See Fische. Aufgrund ihres Alters war Zola bislang nicht im Training, sie ist daher noch nicht wie die Elterntiere die direkte Fütterung durch die Tierpfleger gewohnt. Die Tierpfleger halten den Kontakt zu ihr und versuchen sie darüber hinaus mit Salzwasserfischen anzufüttern. Lauert Fremdes wie die Gondolettas samt Besucher auf dem Foto des ka-Reporter, tauche sie ruckzuck ab.

    Zola, das ist die etwa ein Jahr alte Tochter von Seehündin Gina, die nun bereits ihr zweites Kind erwartet.Wenn sie nicht gerade in ihrem "großen Becken" plantscht, ist sie auch schon einmal auf der Plattform zu sehen, die bereits für das Lichterfest aufgebaut wurde - das berichtet die Stadt darüber hinaus.

    Mehr zu Seehunden im Karlsruher Zoo:

    Babys im Karlsruher Zoo? Seehündin hat verdächtig viel zugenommen

    Neugeborenes Seehundbaby im Karlsruher Zoo

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden