"Bislang wurde den Autofahrern durch Ankeilung der hohen Bürgersteige ermöglicht, auf den Gehwegen zu parken und dies wurde entsprechend als Duldung gewertet", führt Kalmbach in einer Pressemitteilung weiter aus. "Dass hier nun auf einmal Bußgelder erhoben werden und an anderen Stellen wiederum nicht, sehen wir als schwierig an und fordern in unserer Anfrage eine einheitliche Regelung, wie künftig mit Gehwegparkern umgegangen werden soll."
Für die Südstadt würde ein konsequentes Verbot von Gehwegparken bedeuten, dass der für Radfahrer genehmigte Gegenverkehr in Einbahnstraßen gefährdet wäre, da sich durch beidseitiges Parken der Autos der Straße der Fahrraum so sehr verengen würde, dass die Fahrräder im Gegenverkehr nicht mehr durchkämen. Darum setzt sich GfK dafür ein, dass die Stadtverwaltung hier Klarheit schafft und dass dort, wo es von der Breite her möglich ist, durch eine Markierung auf dem Gehweg das Gehwegparken weiterhin erlaubt bleibt.
Dabei ist der Wählergemeinschaft auch wichtig, dass dies nur an Stellen geschehen darf, wo die Gehwegbreite für Kinderwägen und Rollstühlen trotz Gehwegparkens entsprechend beibehalten wird.
SPD: Gehwegparken in der Südstadt wird weiterhin geduldet
Erstaunt ist die SPD-Gemeinderatsfraktion über die Behauptungen von GfK-Stadtrat Kalmbach zum Gehwegparken in der Karlsruher Südstadt. "In der Südstadt und allen anderen Gründerzeitquartieren wird nach dem Beschluss des Planungsausschusses und den klaren öffentlichen Aussagen des Ordnungsamtsleiters Björn Weiße das Gehwegparken auch weiterhin geduldet", stellt die SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Baitinger klar.
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