Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Faschings-Schock in Kehl: Wie wird ein solcher Vorfall für Karlsruhe ausgeschlossen?

Karlsruhe

Faschings-Schock in Kehl: Wie wird ein solcher Vorfall für Karlsruhe ausgeschlossen?

    • |
    • |
    Brennender Faschingswagen in Kehl.
    Brennender Faschingswagen in Kehl. Foto: EinsatzReport24

    In Karlsruhe will man einen solchen Vorfall durch Kontrollen ausschließen. Das Feuer in Kehl wurde durch eine Verpuffung auf dem ausgebauten Anhänger ausgelöst. Wie genau dies passieren konnte, wird aktuell noch ermittelt.

    Wagen in Kehl war TÜV-geprüft

    Inzwischen ist bekannt: Der in Brand geratene Fastnachtswagen eines Umzugs im badischen Kehl ist nach Angaben des Tüvs Süd im Rahmen vorgeschriebener Prüfungen von Experten begutachtet worden.

    undefined

    "Wir bitten um Verständnis, dass wir zum konkreten Fall in Kehl aufgrund laufender Ermittlungen derzeit aber keine Aussagen machen können", erklärte ein Sprecher des TÜVs Süd am Montag gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) weiter. Die Zahl der Verletzten stieg laut Polizei auf mindestens acht Menschen - ein Schwerverletzter und sieben Leichtverletzte.

    Strenge Checklisten bei den Umzügen in Karlsruhe und Durlach

    "Alle Wagen werden am Umzugstag von Mitarbeitern des Ordnungs- und Bürgeramts der Stadt Karlsruhe abgenommen", so Pressesprecherin Jutta Hauswirth am Montag gegenüber ka-news.de. Diese Vorgehensweise ist nicht neu und wird schon jahrelang so praktiziert.

    Am Dienstag, 21. Februar, zog nach zwei Jahren Pause (endlich) wieder der närrische Lindwurm durch die Karlsruher Innenstadt.
    Am Dienstag, 21. Februar, zog nach zwei Jahren Pause (endlich) wieder der närrische Lindwurm durch die Karlsruher Innenstadt. Foto: Thomas Riedel

    Alle teilnehmenden Wagen für den Fastnachtsumzug in Karlsruhe und dem Fastnachtsumzug in Durlach müssen eine Checkliste der Veranstalter ausfüllen: Darin sind sowohl bauliche Veränderungen als auch Sicherheitsmerkmale und -vorgaben aufgeführt, die befolgt werden müssen. Der Check wird 2024 am Aufstellungsort der Fahrzeuge stattfinden: Auf dem Festplatz.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Natürlich appelliere man auch an alle Teilnehmer - ob mit Wagen oder ohne - sich an die Zugregeln zu halten und die Zuschauer nicht zu gefährden, so Hauswirth. 

    2024 gibt es mehr Gitter-Absperrungen

    Sicherheitstechnisch wird unabhängig vom Vorfall in Kehl an zwei Stellen in Karlsruhe nachgebessert: Im Kurvenbereich an der Mathystraße/Karlstraße und vor dem Marktplatz wird es in diesem Jahr mehr Gitter geben.

    Am Dienstag, 21. Februar, zog nach zwei Jahren Pause (endlich) wieder der närrische Lindwurm durch die Karlsruher Innenstadt.
    Am Dienstag, 21. Februar, zog nach zwei Jahren Pause (endlich) wieder der närrische Lindwurm durch die Karlsruher Innenstadt. Foto: Thomas Riedel

    2023 fuhr der Karlsruher Fastnachtsumzug zum ersten Mal über die neue Strecke in der Innenstadt - grundsätzlich waren die Veranstalter zufrieden. Das teilten die Veranstalter bereits bei der finalen Pressekonferenz Anfang Februar mit.

    Die letzten organisatorischen Details gab es bei der Pressekonferenz am 1. Februar 2024.
    Die letzten organisatorischen Details gab es bei der Pressekonferenz am 1. Februar 2024. Foto: Thomas Riedel

    Alle Infos zu den Umzügen in Karlsruhe und Umgebung

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden