Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Tim Schunck war gut" – KSC-Coach Eichner lobt Youngster nach Aarau-Sieg

Karlsruhe

"Tim Schunck war gut" – KSC-Coach Eichner lobt Youngster nach Aarau-Sieg

    • |
    • |
    KSC vs  FC Aarau am 5. Juli 2025. Tim Schunck.
    KSC vs FC Aarau am 5. Juli 2025. Tim Schunck. Foto: Michaela Anderer

    Dafür rückte Tim Schunck in den Kader und prompt in die Startelf. Schunck hatte erst rund eine Stunde Anpfiff von seiner Nominierung erfahren. "Da drei Angreifer ausfielen, mussten wir basteln", so Trainer Christian Eichner, der die jungen Spieler lobte: "Tim Schunck war gut, auch Philipp Sonn gefällt mir gut.  Alle Jungen machten es sehr ordentlich. Diese Jungen, das ist eine Gruppe von zehn, zwölf Spielern, haben jetzt noch Zeit, sich zu zeigen.  Wer kann das Tempo mitgehen? Wer kann in eine Rolle reinschlüpfen, die man von ihm so noch nicht erwartet hat? Dazu zählt auch der ganz junge Eymen Laghrissi. Mal schauen, wer es schafft."

    KSC vs  FC Aarau am 5. Juli 2025.
    KSC vs FC Aarau am 5. Juli 2025. Foto: Michaela Anderer

    U23-Stürmer trifft zur Führung – auch Manai überzeugt beim Testspiel-Sieg

    U23-Stürmer Schunck rechtfertigte seine Nominierung, schoss den KSC beim 2:1 Sieg gegen die Eidgenossen mit 1:0 in Führung und überzeugte auch sonst während seiner 45 Einsatzminuten. Lilian Egloff erzielte in Halbzeit zwei (65.) das Siegtor. Aus der U23 kam noch Jassin Manai, ein Innenverteidiger, zum Einsatz. Auch der wusste absolut zu gefallen. 

    KSC vs  FC Aarau am 5. Juli 2025.  Lilian Egloff.
    KSC vs FC Aarau am 5. Juli 2025. Lilian Egloff. Foto: Michaela Anderer

    Eggimann organisierte Duell mit Ex-Klub

    Das Vorbereitungsspiel der Karlsruher gegen Aarau wurde von KSC-Sportchef Mario Eggimann, ein Aargauer, der noch Kontakt zu seinem Ex-Club hat, eingefädelt. Eggimann, dessen Mutter und Bruder noch im Aargau leben, half in der jüngeren Vergangenheit beim FC Aarau, als man dort an einer Zukunftsstrategie für den Verein arbeitete. Aargau startet in drei Wochen in den Spielbetrieb der Zweitligasaison 2025 / 2026 in der Schweiz.

    KSC vs  FC Aarau am 5. Juli 2025.  Meiko Wäschenbach.
    KSC vs FC Aarau am 5. Juli 2025. Meiko Wäschenbach. Foto: Michaela Anderer

    KSC steigert sich deutlich nach Bahlingen-Debakel – Eichner sieht Fortschritt

    Beim 2:1 Erfolg der Badener gegen das FCA traten die Blau Weißen besser auf, als einige Tage zuvor, beim schwachen 4:5 gegen den Regionalligisten SC Bahlingen. "Das war okay heute, wesentlich besser als gegen Bahlingen", so Eichners Analyse. "Wir haben in der vergangenen Trainingswoche sehr, sehr intensiv körperlich gearbeitet, und nach dem Bahlingen Spiel auch taktische Übungen einfließen lassen. Gegen einen Regionalligisten  fünf Gegentore zu kassieren,  hätte so defensiv nicht passieren dürfen. Heute waren wir wacher, klarer in unserem Spiel, der Sieg war in Ordnung, auch wenn für mich Ergebnisse der Vorbereitungspartien nicht so sehr im Vordergrund stehen ."

    KSC-Cheftrainer Christian Eichner.
    KSC-Cheftrainer Christian Eichner. Foto: Michaela Anderer

    Komplette Rotation zur Halbzeit – nur Torwart Bernat bleibt durchgehend im Spiel

    Eichner wechselte auch gegen Aarau in der Halbzeit, bis auf Torhüter Hans Christian Bernat, die komplette Mannschaft aus. "Wir haben versucht, die Teams so zusammenzustellen, dass die Anzahl der potentiellen Führungsspieler, die in jeder Halbzeit auf dem Feld stehen, gleich ist", erläuterte er. Jetzt wünscht sich Eichner "weniger Ballverluste."

    Hans Christian Bernat bei seinem Debüt.
    Hans Christian Bernat bei seinem Debüt. Foto: Michaela Anderer

    Rapp als möglicher Abwehrchef? Innenverteidiger empfiehlt sich für Startelf

    Ein kleiner Fingerzeig auf die erste Elf in der kommenden Spielrunde war die Nominierung von Nicolai Rapp in der Innenverteidigung. Das könnte durchaus darauf hinweisen, dass Rapp eine Chance auf einen Startelfplatz im Abwehrzentrum hat. 

    KSC vs  FC Aarau am 5. Juli 2025. Nicolai Rapp.
    KSC vs FC Aarau am 5. Juli 2025. Nicolai Rapp. Foto: Michaela Anderer
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden