Gegen Fortuna könnte der Karlsruher SC womöglich punkten, denn: Dort herrscht nicht rheinischer Frohsinn - sondern Tristesse. Nach der Niederlage in Nürnberg ist für die Düsseldorfer Fortuna der Aufstieg in weite, weite Ferne gerückt.

Es geht am Sonntag gegen KSC wohl nur - um die Ehre und um Prämien für die Profis. Dabei wurden die Düsseldorfer vor der Saison bei Wettanbietern - hinter dem HSV - als aussichtsreichster Anwärter auf den Bundesliga-Aufstieg gehandelt. Und jetzt?
Torgefährlich: Dawid Kownacki
Die Fortuna belegt im Ranking Rang sechs mit 47 Punkten auf der Habenseite, aber mit einem Rückstand von neun Zählern auf den Hamburger SV, der den Relegationsrang belegt. Heißt wohl: Das große Ziel Aufstieg wird verpasst ... Gegen den KSC müssen die Düsseldorfer auf Angreifer Rouven Hennings verzichten.

Der inzwischen 35 Jahre alte Ex-KSC-Profi fällt verletzt wegen einer Meniskusverletzung aus. Hennings ist nicht mehr der treffsicherste Fortune, den Rang lief ihm Dawid Kownacki ab. Der 26 Jahre alte polnische Nationalspieler brachte es in der laufenden Spielrunde auf zwölf Tore - zudem acht Torvorlagen. Hennings erzielte bisher sechs Treffer.
KSC gewann vier von 14 Auswärtsspielen
In der Heimtabelle der 2. Liga belegt die Fortuna Rang fünf. Von 14 Heimspielen wurden neun gewonnen, drei endeten remis, zwei mit Niederlagen. Tore: 29 zu 14 Toren. Der KSC hat von 14 Auswärtsspielen vier gewonnen und drei unentschieden beendet. Insgesamt gab es 49 Aufeinandertreffen, davon gestalteten die Fächerstädter 18 siegreich, 13 endeten remis. Tore: 70 zu 78.

In Liga zwei sieht die Bilanz für die Badener nicht ganz so gut aus, da konnte der KSC von 21 Begegnungen nur fünf gewinnen. Letzter Auswärtsdreier: im März 2016 ein 1:0 Erfolg. Der Siegtorschütze bei den Blau-Weißen: Der Japaner Hiroki Yamada. Aus dieser Elf steht aktuell kein Spieler beim KSC unter Vertrag.
Thioune vs. Eichner
Daniel Thioune ist bei den Fortunen seit dem 08.02.2022 Cheftrainer. Thioune brachte es als Chefcoach der Düsseldorfer auf einen Schnitt von 1,71 Punkten. Christian Eichners Bilanz als KSC Chefcoach: 1,38 Zähler. „Magic“ - Gunther Metz streifte am häufigsten das KSC Trikot bei einer Partie der Badener gegen die Elf aus der Hauptstadt NRWs über. In elf Partien.

In den Reihen der Düsseldorfer steht Matthias Zimmermann, der wurde im Wildpark ausgebildet. KSC Verteidiger Philip Heise spielte in der Jugend für die Fortuna und lebte lange in Meerbusch bei Düsseldorf.