Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe Doppel-Tipp aus der Kulturredaktion: John Mayall und The Treagles beehren im Herbst das Substage
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Zur vorläufigen Kolumnen-Pause gibt's noch mal einen Doppel-Tipp - wenn sich im Substage Blues- und Westcoast-Rock die musikalische Klinke in die Hand geben.
John Mayall spielt im Substage
Karlsruhe Zeltival in Karlsruhe feiert Jubiläum: Echte Legenden erobern dieses Jahr das Tollhaus-Sommer-Festival
Das Zeltival wird glatte 25 - und alle dürfen mitfeiern, das Programm 2019 gibt es auf jeden Fall und in jeder Hinsicht her. Und ein bisschen Stolz schwingt auch beim Tollhaus-Geschäftsführer Bernd Belschner mit, als er das diesjährige Festival vorstellt und umreißt.
Tollhaus-Vertreter (von links): Johannes Frisch, Bernd Belschner und Britta Velhagen
Karlsruhe Der ka-news-Kino-Tipp: "Rocketman" - 121 Minuten Film voller Leidenschaft und Emphase!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Über das künstlerische Werk von Elton John brauchen wir nicht zu reden, oder?! Der Mann ist ein popmusikalisches Genie wie es selten eines gibt. Der Film "Rocketman" beleuchtet nun weite Teile der Vita des Musikers und spart wirklich nichts aus.
Wer ist der "Rocketman"? Na klar, Elton John
Rheinstetten 1 Musik an der frischen Luft: Diese drei Tages-Festivals bringen den Sommer nach Karlsruhe
Ja, der Sommer kommt - der musikalische jedenfalls! Ende Mai/Anfang Juni finden gleich drei Open Air-Festivals auf dem Gelände der Messe Karlsruhe statt. Es ist Zeit zu tanzen!
Impression Festival
Karlsruhe 1 Sommer der Liebe und des Lebens: 50 Jahre Woodstock - die Legende kommt nach Karlsruhe
Elliott Landy ist eine echte Legende auf dem internationalen Fotografen-Parkett. Zum 50-jährigen Jubiläum des legendären Woodstock-Festivals zeigt Karlsruhe die berühmten Fotografien des Woodstock-Fotografen, die um die Welt gingen und das Bild des Festivals prägten - und zwar nicht im Museum, sondern in vielfältiger und außergewöhnlicher Weise in der Fächerstadt.
Impression Woodstock
Karlsruhe Jazz-Tipp aus der Kulturredaktion: Jan Garbarek und Trilok Gurtu zelebrieren im Herbst im Tollhaus ihre Musik
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Wenn einer wie Jan Garbarek in die Fächerstadt kommt, muss man das gebührend feiern. Und auch Trilok Gurtu ist beileibe kein unbeschriebenes Blatt, da besuchen zwei Halbgötter des Jazz das Tollhaus - präsentiert von ka-news!
Rheinstetten Design-Trends und neue Wohnideen: Messe "Loft – Das Designkaufhaus" und das Tiny House Festival starten am heutigen Freitag
Die "Loft – Das Designkaufhaus" hat mittlerweile ihren festen Platz in der Messelandschaft Karlsruhes. Parallel findet in Rheinstetten das spannende "New Housing – Tiny House Festival" statt, dieses zieht affines Publikum aus allen Himmelsrichtungen an.
Loft,  Messe
Karlsruhe 1 Sanierung der Kunsthalle: Institution ab Mitte 2021 komplett geschlossen - Kunstwerke woanders zu sehen?
Seit 2018 läuft die Planungsphase für den zeitlichen Ablauf der Sanierung der Kunsthalle Karlsruhe, und nach einem langwierigen Prozess geht es nun in die konkrete Phase - der Baubeginn für die Arbeiten soll wohl im Januar 2022 erfolgen. Wo aber können Besucher in dieser Zeit die Exponate der Kunsthalle betrachten? ka-news hat Kunsthallen-Pressesprecher Florian Trott zwei Fragen zum Status Quo gestellt.
Karlsruhe-Neureut 1 Fulminanter Tipp der Kulturredaktion: Naturally 7 gastieren in der Badnerlandhalle in Neureut
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Sie sind eine der besten und erfolgreichsten A-Capella-Formationen weltweit, ohne Zweifel. Mitte Mai kommen Naturally 7 erneut in die Badnerlandhalle. Was bedeutet: Ein echtes (Vokal-)Fest und ein fulminanter Tipp der ka-news-Kulturredaktion!
Mikrophon
Karlsruhe Kulturredaktion empfiehlt: Es ist Straßen-Theater-Zeit - "Platzda!" startet auf Gutenbergplatz
Die Weststadt ist eine der schönsten Ecken der Fächerstadt, der Gutenbergplatz das urbane Sahnehäubchen. Alljährlich findet auf Karlsruhes schönstem Marktplatz, dem Gutenbergplatz, zur Freude aller und organisiert vom Tollhaus und von Doris Batzler das Straßentheaterfestival "Platzda!" statt. Eine Empfehlung von Toby Frei.
Karlsruhe 1 Soul-Sänger Flo Mega im ka-news-Interview: "Ich war schon öfter in Karlsruhe - denn alles, was an Frankreich grenzt, macht mich happy!"
Wir haben Flo Mega bereits kurz vorgestellt, und da er am 9. Mai im Substage aufschlägt und wir seinen Gig präsentieren, haben wir die Chance ergriffen und dem deutschen Soul-Crooner ein paar Fragen gestellt.
Flo Mega kommt ins Substage
Karlsruhe 6 Echt "Berliner Schnauze": Sarah Kuttner liest im Jubez aus ihrem Roman "Kurt"
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Wenn man im Lexikon nach dem Begriff "schlagfertig" sucht, könnte man durchaus ein Bild von Sarah Kuttner vorfinden.
Sarah Kuttner liest im Jubez
Karlsruhe 3 Entenhausen meets Fächerstadt: Martin Wacker zeigt Teile seiner privaten Donald Duck-Sammlung
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Es ist eine Glaubens- und Schicksalsfrage wie Schalke oder Dortmund: Entweder Donald Duck oder Micky Maus - Martin Wacker hat sich als glühender Fan klar für Ersteren entschieden.
Impression Donald Duck-Ausstellung im Regierungspräsidium
Karlsruhe Zeltival 2019: Das sind die Tipps aus der ka-news-Kulturredaktion!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Same Procedure As Every Year: Jedes Jahr lädt das Tollhaus zu seinem Sommerfestival Zeltival ein, und natürlich kann man auch 2019 wieder ein feines Programm genießen. ka-news-Kulturredakteur Toby Frei gibt unseren Lesern zum 25. Jubiläum lohnende Tipps an die Hand.
Joe Jackson gastiert beim Zeltival
Karlsruhe-Durlach 7 Bunte Haut im Zeichen der Pyramide: 24. "Tattoo Convention" Anfang Mai in der Festhalle Durlach
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Bunte Haut fasziniert die Menschen schon immer, auch deswegen erfreut sich die "Tattoo Convention" in der Festhalle Durlach seit Jahren so großer Beliebtheit.
Karlsruhe Karlsruher Rock 'n' Roll im April: Die Reindeers spielen erneut im Café Emaille
Sieh an, die Reindeers sind wieder einmal im Café Emaille zu Gast, mit dabei ihr knackiger Rock 'n' Roll.
Reindeers
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen