Triste Baustellen, schrumpfender Handel: Die Kaiserstraße in Karlsruhe wird von vielen nicht mehr als attraktiv empfunden. Doch drei kleine Projekte sollen der Innenstadt wieder ein paar Farbtupfer verleihen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Marktplatz soll "grüner" werden - und gemütlicher!
Weg mit der "Steinwüste"! Pflanzkübel, Stühle und Schirme verwandelten den Marktplatz im Sommer 2024 in einen Ort der Zusammenkunft.

Die Aktion kam bei den Karlsruhern gut an, teilte die Stadt bereits Mitte April mit. Eine Wiederholung steht bevor! Los geht es am Donnerstag, den 8. Mai.
Dann sollen etwa 20 Kübel mit Pflanzen, Schirme und Stühle wieder ins City-Herz zurückkehren. Voraussichtlich ab Juni soll zudem die Pop-up-Bar "Lounge 76" wieder für lauschige Sommertage bei Aperol und Live-Musik sorgen.
- Wann: Uhrzeit unbekannt
- Wo: Karlsruhe Marktplatz
Ein Regenbogen für die Kaiserstraße
Der Stadtjugendausschuss will Flagge zeigen. Das geht aus einer Pressemitteilung vom 6. Mai hervor. Konkret plant der Verein am Samstag, 10. Mai, auf einer Fläche von zwei mal drei Metern eine Regenbogenflagge auf dem Boden der Kaiserstraße aufzumalen.

Die Initiative geht auf einen Wunsch von Jugendlichen zurück, der bei der 9. Karlsruher Jugendkonferenz im März 2023 geäußert wurde.
"Da eine dauerhafte Umsetzung aktuell nicht möglich ist, wurde in Abstimmung mit dem Tiefbauamt eine temporäre Fläche auf der Kaiserstraße 101–103 (vor dem Verde Restaurant & Eismanufaktur) ausgewählt. Das Kulturzentrum Combo unterstützt die Jugendlichen bei der Bemalung", heißt es in dem Bericht weiter.

Combo? Ja! Tatsächlich entstand unter der Federführung des Zentrums ein Tulpen-Kunstkunstwerk in der Innenstadt. Das ist etwa ein Jahr her.
- Wann: 14 Uhr
- Wo: Kaiserstraße 101 - 103
Blaue Schuhe auf dem Marktplatz? Das steckt dahinter!
Ein temporäres Kunstprojekt wird ebenfalls am Samstag der Öffentlichkeit vorgestellt: Die "Blue Demonstration". Die gleichnamige Künstlergruppe aus Heidelberg lud Kinder und Jugendgruppen aus der ganzen Stadt dazu ein, ausrangierte Schuhe in kobaltblauer Farbe zu bemalen. Die werden am Samstag als Kunstinstallation auf dem Marktplatz "ausgestellt".

"Die Schuhe stehen für persönliche Maßnahmen zur CO₂-Reduktion, die die Jugendlichen zuvor umgesetzt haben – beispielsweise durch Energiesparen, eigenaktive Mobilitätsalternativen zu Elterntaxis oder pflanzenbetonte Ernährung", heißt es dazu erläuternd.
Die Kunstaktion findet im Rahmen der "Kunstwochen für Klima und Umwelt" statt.
- Wann: Von 15 bis 18 Uhr
- Wo: Karlsruhe Marktplatz