Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: OB-Wahl in Karlsruhe: Wellenreuther will auch kandidieren

Karlsruhe

OB-Wahl in Karlsruhe: Wellenreuther will auch kandidieren

    • |
    • |
    Margret Mergen und Ingo Wellenreuther.
    Margret Mergen und Ingo Wellenreuther. Foto: (Archiv/Montage ka-news)

    Nun ist es offiziell: Nach Margret Mergen hat nun auch Ingo Wellenreuther erklärt, bei der Karlsruher Oberbürgermeisterwahl am 2. Dezember für die CDU kandidieren zu wollen. Dies erfuhr ka-news aus Parteikreisen. Demnach haben sich sowohl Margret Mergen als auch Ingo Wellenreuther am Donnerstagabend im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung als potenzielle Kandidaten vorgestellt. Nun muss der CDU-Parteitag am 16. März entscheiden, welchen Kandidat sie bei einer Kandidatur unterstützen wird. 

    Der interne Machtkampf zwischen Margret Mergen und Ingo Wellenreuther läuft indes längst. Erst vor einer Woche war die Gründung eines "Freundeskreises Margret Mergen" bekannt gegeben worden, der sich für eine Kandidatur der Ersten Bürgermeisterin einsetzen will. Die Karlsruher Junge Union kündigte dagegen an, Wellenreuther unterstützen zu wollen.

    Wellenreuther bittet per E-Mail um Unterstützung

    Wellenreuther selbst informierte die Parteimitglieder noch am Donnerstagabend per E-Mail über seine Kandidatur und bat darum, ihn beim Nominierungsparteitag zu unterstützen. Mit seiner Kandidatur wolle er dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte der Karlsruher CDU fortzuführen und die die seit dem Jahr 1970 andauernde Ära der CDU-Oberbürgermeister in Karlsruhe auch über das Jahr 2013 hinaus fortzuführen. 

    Offiziell hat sich Wellenreuther noch nicht zu seiner Kandidatur geäußert. Eine Presseerklärung dazu wurde für Freitagvormittag angekündigt. 

    Aktualisierung Freitag, 7:37 Uhr

    Ingo Wellenreuther hat inzwischen offiziell bestätigt, für die CDU als Kandidat ins Rennen gehen zu wollen. In einer Pressemitteilung von Freitagmorgen erklärt er, seine Bewerbung sei im Kreisvorstand "sehr positiv aufgenommen worden". Karlsruhe sei eine großartige Stadt. "Aufgrund meiner Verwurzelung in Karlsruhe ist es mir ein Herzensanliegen, gemeinsam mit der Bevölkerung die Fortentwicklung meiner Heimatstadt positiv zu gestalten."

    Ein Interview mit Wellenreuthers Konkurrentin Margret Mergen und Infos zu den übrigen (möglichen) Kandidaten der andere Parteien und Gruppierungen haben wir in unserem Dossier zur Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe für Sie zusammengestellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden