oberbuergermeisterwahl-karlsruhe

Dossier OB-Wahl
Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht. Im Vorfeld der Wahl waren alle Kandidaten für ein Video-Interview in unserer Redaktion zu Gast. Die Übersicht zu allen Kandidaten und den Videos findet ihr hier.
Karlsruhe 4 Frank Mentrup darf bleiben: Karlsruher OB-Wahl ist gültig
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe bestätigt. Die rechtliche Prüfung der Wahl habe zu keinen Beanstandungen geführt, teilte das Präsidium am Mittwoch mit. Der erneuten Verpflichtung von Frank Mentrup als Oberbürgermeister stehe damit nichts mehr im Wege.
Frank Mentrup (SPD) blickt in die Kamera.
Karlsruhe 9 "Weitermachen wie bisher wäre katastrophal": Das sagen die Karlsruher Fraktionen zum Wahlsieg von Frank Mentrup
Mit einem haushohen Vorsprung hat Frank Mentrup die Karlsruher OB-Wahl am vergangenen Sonntag gegen seine fünf Konkurrenten gewonnen. Acht weitere Jahre darf er nun die politischen Geschicke der Fächerstadt leiten, unter anderem mit dem Gemeinderat. Wie reagieren die einzelnen Karlsruher Fraktionen auf den Wahlsieg von Frank Mentrup? Und welche Themen muss der frischgebackene OB ihrer Ansicht nach als Erstes angehen? ka-news.de hat sie gefragt.
Tilmann Pfannkuch, Fraktionsvorsitzender der CDU.
Karlsruhe 1 "Sie sind die Nummer eins!": So reagiert das Netz auf den Wahlsieg von Frank Mentrup
Karlsruhes alter und neuer Oberbürgermeister heißt Frank Mentrup. Am vergangenen Nikolaustag sicherte sich der amtierende Rathauschef mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen und wurde damit im Amt bestätigt. Doch wie reagieren die Karlsruher Bürger auf ihr altes neues Oberhaupt? ka-news.de wirft einen Blick ins Netz und präsentiert die Reaktionen zur OB-Wahl.
Oberbürgermeister Frank Mentrup.
Karlsruhe 21 OB-Wahlsieger im Interview: Was gehen Sie jetzt als Erstes an, Herr Mentrup?
Frank Mentrup bleibt Oberbürgermeister in Karlsruhe. Die nächsten acht Jahre hat der gebürtige Mannheimer die Chance, die Fächerstadt nach seinen Vorstellungen voranzubringen und zu formen. Die Mehrheit im Gemeinderat hat er dabei sicher. Doch welche Projekte möchte der alte und neue OB auf den wegbringen? ka-news.de unterhielt sich mit ihm kurz nach seinem Wahlsieg - die "Antrittsrede" von Frank Mentrup als Videointerview.
Mentrup im Gespräch mit ka-news.de-Redakteur Carsten Kitter
Karlsruhe 13 Über 300 Jahre OB-Geschichte: Diese Köpfe haben Karlsruhe schon regiert
Frank Mentrup bleibt Oberbürgermeister. Bis 2028 bleibt der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat der Chef im Karlsruher Rathaus. Mentrup ist seit seiner Wahl 2012 der 32. Oberbürgermeister der Fächerstadt. Doch wer waren seine Vorgänger und wie lange waren diese im Amt? ka-news.de blickt für euch auf die Historie des Rathauschefs zurück.
OBs-Montage
Karlsruhe 10 OB-Wahl Karlsruhe: Die Ergebnisse der einzelnen Stadtteile im Überblick
Frank Mentrup bleibt weitere acht Jahre Oberbürgermeister von Karlsruhe. Bei der Wahl am Sonntag siegte er mit 52,55 Prozent der Stimmen haushoch über seine fünf Mitbewerber. Doch welcher Stadtteil hat wie gewählt? Wo hat Frank Mentrup die meiste Konkurrenz bekommen, wo die größte Unterstützung? Und wo gab es Überraschungen? Die Ergebnisse im Überblick.
95.261 Karlsruher haben gewählt - aber wo verteilen sich welche Stimmen?
Karlsruhe 7 OB-Wahl-Ergebnis: "Petra Lorenz große Gewinnerin" - Für Karlsruhe und Freie Wähler sehr zufrieden
Die Wählervereinigungen Für Karlsruhe und Freie Wähler sind mit dem erzielten Ergebnis ihrer gemeinsamen Kandidatin Petra Lorenz zufrieden. In einer Pressemitteilung betiteln Fraktionen Lorenz als "die, große Gewinnerin des Wahlabends" und werten das Ergebnis als ein "beachtliches, auf dem nun die Fraktionsarbeit im Gemeinderat aufbauen kann."
OB-Wahlstudio im Rathaus
Karlsruhe Karlsruher OB-Wahl ist entschieden: Die Eindrücke aus dem Wahlstudio im Rathaus
Karlsruhe hat gewählt: Frank Mentrup bleibt für weitere acht Jahre Oberbürgermeister der Fächerstadt. ka-news.de hat den spannenden Wahlabend aus dem Rathaus in Bildern für euch.
Karlsruhe 115 Sieg im ersten Wahlgang: Frank Mentrup bleibt Oberbürgermeister von Karlsruhe
Es ist entschieden: Frank Mentrup ist erneut zum Rathaus-Chef von Karlsruhe gewählt worden. Doch von der geringen Wahlbeteiligung zeigten sich alle Kandidaten überrascht- Von 231.335 Wahlberechtigten haben nur 95.777 Personen ihre Stimmen (41,40 Prozent) abgegeben. Davon waren 508 Stimmen (0,53 Prozent) ungültig. Davon holte Mentrup 52,55 Prozent der Stimmen ein. Sven Weigt (FDP/CDU) folgt mit 25,36 Prozent, Petra Lorenz (Freie Wähler/FÜR Karlsruhe) erhielt 8,71 Prozent. Die Überraschung des Abends war aber der parteilose Marc Nehlig. Trotz späterer Bewerbung konnte er immerhin 6,37 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.
Frank Mentrup ist erneut zum Oberbürgermeister gewählt worden
Karlsruhe 11 Karlsruhe hat die Wahl: Das sind alle OB-Bewerber im Kandidaten-Check
Am Sonntag richten sich alle Augen auf das Karlsruher Rathaus, denn: Die Fächerstadt wählt ihren neuen Oberbürgermeister! Sechs Kandidaten wollen sich der Aufgabe stellen, doch nur einem könnt ihr eure Stimme geben. Wo macht ihr euer Kreuz? Um euch die Entscheidung zu erleichtern, stellt euch ka-news.de noch einmal alle Bewerber im Kandidatencheck vor.
Lorenz, Mentrup, Weigt, Schmidt, Schulz, Nehlig.
Karlsruhe 22 Wahlplakate in Karlsruhe: "Es nervt, dass die ganze Stadt damit vollgepflastert ist"
Einschränkungen sind zu Corona-Zeiten schon fast normal geworden. Selbst im Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters sind sie fest im Alltag integriert. Keine Straßenstände, kaum Veranstaltungen. Da erscheinen die Wahlplakate der sechs Kandidaten deutlich an Bedeutung zu gewinnen - so die Theorie. Doch was sagen die Karlsruher dazu? Fallen die Plakate überhaupt auf? ka-news.de hat nachgefragt.
Jörg und Helena Buchheister
Karlsruhe 14 OB-Wahl in Karlsruhe: Briefwahl beliebt wie noch nie - 70.000 Anträge sind Rekord!
Am Sonntag, den 6. Dezember, findet die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe statt. Doch zu Zeiten von Corona ist diese Wahl alles andere als gewöhnlich. Der Grund: Wegen der Pandemie werden nicht nur die Urnenwahlbezirke anders verteilt oder gar ganz aufgelöst - auch das Briefwahlverfahren hat infolgedessen einen immensen Anstieg erfahren. Insgesamt 70.000 Anträge gingen inzwischen bei dem neuen Briefwahlbüro in der Kriegsstraße ein, Tendenz steigend. Denn: Bis Freitag, den 4. Dezember, 18 Uhr, können die Bürger noch ihre Briefwahlunterlagen am Schalter abholen.
Das Verpackungs-Team im Briefwahlbüro
Karlsruhe 1 FAQ zur Karlsruher OB-Wahl: So wählt ihr euren neuen Oberbürgermeister
Am Sonntag, 6. Dezember, finden in Karlsruhe die Oberbürgermeisterwahlen statt. Sechs Kandidaten stehen hierfür zur Auswahl - der Gewinner bleibt acht Jahre lang im Amt. Doch welche Funktionen hat ein Oberbürgermeister? Wie läuft die Wahl in Zeiten von Corona ab und wann muss ich meinen Wahlbrief einwerfen, damit er noch rechtzeitig ankommen? ka-news.de hat alles für die kommende OB-Wahl 2020 für euch zusammengefasst.
(Symbolbild)
Karlsruhe 21 Umfrage zur Karlsruher OB-Wahl: Wen würden Sie wählen?
Am 6. Dezember ist es soweit: Dann wird der neue Oberbürgermeister von Karlsruhe gewählt. Oder wird es vielleicht doch die erste Oberbürgermeisterin? In einer nicht repräsentativen Umfrage hat ka-news.de seine Leser um ihre Meinung zu den sechs Kandidaten gebeten: Wen würden sie wählen?
(Symbolbild)
Karlsruhe 25 "Elefantenrunde" vor Karlsruher OB-Wahl: "Ich bin angetreten, weil ich einfach unzufrieden war", sagt Marc Nehlig
Am 6. Dezember wählen die Karlsruher ihren neuen Oberbürgermeister. Doch bevor sich entscheidet, wer die Fächerstadt in den kommenden acht Jahren regiert, bekommen alle sechs Kandidaten am heutigen Freitagabend die Gelegenheit, sich ihren potentiellen Wählern offiziell vorzustellen. Ab 18 Uhr wird ka-news.de live aus dem Konzerthaus von der Vorstellungsrunde berichten.
Karlsruhe 40 OB-Wahl in Karlsruhe: Diesen sechs Kandidaten könnt ihr eure Stimme geben
Bei der Oberbürgermeisterwahl am 6. Dezember können sich die insgesamt 233.000 wahlberechtigten Karlsruherinnen und Karlsruher zwischen sechs Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden. Dies verkündete die Stadt Karlsruhe am Dienstagabend in einer Pressemitteilung.
Diese Kandidaten wollen der neue Oberbürgermeister von Karlsruhe werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen