Die Politik der Stadt Karlsruhe werde seit Anfang der 70er Jahre erfolgreich von bürgerlichen Oberbürgermeistern geleitet. Dies sei etwas Besonderes und habe der Stadt sehr gut getan, heißt es in dem Schreiben weiter. "Karlsruhe hat bisher alle Herausforderungen gemeistert und ist für die Zukunft ausgezeichnet aufgestellt", stellt Mergen fest. "Es ist unser gemeinsames Anliegen, an diese Tradition anzuschließen."
Die Herausforderungen, die mit der Gestaltung von Politik und Verwaltung in einer Großstadt wie Karlsruhe verbunden sind, kenne Mergen bestens und mit den vielfältigen Themen und Fragestellungen, ob aus der Vergangenheit oder die Zukunft betreffend, sei sie aus ihrer verantwortungsvollen Arbeit vertraut, so die Mitteilung weiter.
Mergen verweist auf die Erfahrung aus 25 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit in verschiedenen Funktionen. Als Mitglied im CDU-Landesvorstand sei Mergen auch auf Landesebene bestens vernetzt. "Ich habe klare Ziele für die nähere Zukunft unserer Stadt Karlsruhe und es mangelt mir nicht an Visionen, die ich gemeinsam mit den Menschen in unserer Stadt umsetzen will".