Der Gesamtvorstand der Freien Wähler Karlsruhe habe in seiner Sitzung am Montag beschlossen, dass die Wählervereinigung bei der OB-Wahl einen eigenen Kandidaten aufstellen werde, bestätigte FW-Stadtrat Jürgen Wenzel auf ka-news-Anfrage. Er selbst sei in der Sitzung als möglicher Kandidat vorgeschlagen worden.
"Ich bin dazu bereit, wenn die Mitglieder sich für mich entscheiden", so der Karlsruher Unternehmer. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung soll jetzt Klarheit bringen. "Alle Mitglieder sollen basisdemokratisch darüber entscheiden, ob sie mich als Kandidaten unterstützen", so Wenzel.
Mergen, Kalmbach und Wenzel
Wie die FW kürzlich mitteilten, habe das aus ihrer Sicht positive Ergebnis einer ka-news-Umfrage sie dazu veranlasst, über einen eigenen Kandidaten nachzudenken. Die Abstimmenden der Umfrage hätten sich schließlich für ein Stadtoberhaupt von der CDU oder den Freien Wähler ausgesprochen, hieß es damals in einem Schreiben an ka-news.
Jürgen Wenzel wurde 1962 in Karlsruhe geboren und ist Unternehmer und Bezirksleiter Süd-West beim Lesezirkel. Er sitzt seit 2009 im Karlsruher Gemeinderat. Wenzel ist nach Margret Mergen und Friedemann Kalmbach der dritte Anwärter, der seine Ambitionen auf das Amt des Karlsruher Stadtoberhaupts öffentlich macht.
Mehr zum beginnenden OB-Wahlkampf in Karlsruhe in unserem Dossier