Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Neu in Karlsruhe: Diese Läden sollen 2025 eröffnen

Karlsruhe

Neu in Karlsruhe: Diese Läden sollen 2025 eröffnen

    • |
    • |
    In Karlsruhe werden auch dieses Jahr einige Läden neu eröffnen.
    In Karlsruhe werden auch dieses Jahr einige Läden neu eröffnen. Foto: Thomas Riedel

    Das Jahr 2024 endete mit einem Highlight für Karlsruhe: Das Kult-Lokal "Marktlücke" feierte am 18. Dezember das langersehnte Comeback. Doch auch 2025 hält laut dem Online-Portal neueröffnungen.info einige Neuheiten in Karlsruhe bereit. 

    Marktlücke in Karlsruhe kurz vor kurz vor der Wiedereröffnung.
    Marktlücke in Karlsruhe kurz vor kurz vor der Wiedereröffnung. Foto: Thomas Riedel

    Das nach eigenen Angaben "größte Portal für Neu- und Wiedereröffnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz" veröffentlicht nach vorheriger Prüfung tausende Neueröffnungen pro Monat. Doch auch fernab dieser Webseite kündigen sich Veränderungen in Karlsruhes Innenstadt an - etwa über die sozialen Medien.

    Hinweis: ka-news.de stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dieser Artikel konzentriert sich auf geplante Restaurants und Geschäfte im Bereich der Innenstadt und unmittelbarer Umgebung.

    7. Januar: Neues Restaurant "Exo" im Zoo Karlsruhe

    Am 7. Januar öffnete das Restaurant EXO im Exotenhaus des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe seine Türen. Frisch, lokal und lecker – so lautet das Motto von Betriebsleiter Ralph Buchwald.

    Am Wochenende bietet das Restaurant zudem ein Frühstücksbuffet an.

    Der Betreiber Marché Mövenpick, der seit dem 1. Januar die gesamte Zoo-Gastronomie übernommen hat, kündigte weitere Neuerungen an. Im Bereich der ehemaligen Saftbar soll bald eine Bubble-Waffel-Bäckerei entstehen.

    Öffnungszeiten des "EXO" im Karlsruher Zoo

    • Täglich von 10 bis 15.30 Uhr.
    • Am Wochenende beginnt der Betrieb um 9 Uhr mit Frühstück.

    März/April: Eisdiele "Arte Dolce" feiert Comeback

    Nach der Wiedereröffnung der Marktlücke gibt es eine weitere erfreuliche Nachricht für Karlsruhe: Die Eisdiele "Arte Dolce" kehrt zurück. In der Sophienstraße 135 können sich Eisliebhaber schon bald auf die ausgefallenen Kreationen von Inhaber Thavakumar Maniam freuen. Maniam plant die Neueröffnung seiner Eisdiele für Ende März oder Anfang April. 

    • Wann: März / April 
    • Wo: Sophienstraße 135, im sogenannten Sophien-Carrée
    • Haltestelle: Sophienstraße

    Ein Bio-Späti für die Sophienstraße

    Nach Informationen der ka-news.de-Redaktion soll im Frühjahr 2025 ein neuer "Kiosk" nach Karlsruhe kommen: das "Grabows 24/7". Ein Späti, der auf regionale Bio-Produkte setzt.

    Rund um die Uhr sollen im "Grabows 24/7" frische Bio-Snacks, Getränke, Gemüse sowie Produkte des täglichen Bedarfs angeboten werden – und das so regional wie möglich. Laut Instagram-Profil wird der neue "Bio-Späti" in der Sophienstraße 24 zu finden sein.

    • Wann: Voraussichtlich Frühjahr 
    • Wo: Sophienstraße 24
    • Haltestelle: Bundesgerichtshof / Karlstor oder Europaplatz

    Kommt das Food-Startup "Gustav-Grün" nach Karlsruhe?

    Die Restaurantkette "Gustav-Grün" will 2025 ein neues Lokal in Karlsruhe eröffnen. Wer dabei an fettige Burger und Pommes denkt, liegt falsch: Das Food-Startup aus Münster setzt nach eigenen Angaben auf gesundes, leckeres und schnelles Essen.

    Die Studienteilnehmer ernähren sich entweder vegan, vegetarisch, pescetarisch oder essen sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte.
    Die Studienteilnehmer ernähren sich entweder vegan, vegetarisch, pescetarisch oder essen sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte. Foto: Fabian Sommer/dpa

    Die Speisekarte basiert auf einem Baukasten-Prinzip: Gäste können Bowls, Boxen und Rollen nach ihren eigenen Vorlieben zusammenstellen und aus einer Vielzahl von Toppings wählen.

    "Gustav-Grün" sucht Location: "Wir haben große Lust auf Karlsruhe"

    Wann und wo das Restaurant "Gustav-Grün" in Karlsruhe eröffnen wird, ist noch offen. Auf Anfrage von ka-news.de teilte ein Unternehmenssprecher am 14. Januar mit, dass man im vierten Quartal 2024 kurz vor einer Einigung mit einem lokalen Partner stand. Doch daraus wurde nichts. 

    "Wir haben weiterhin große Lust auf Karlsruhe", betont der Sprecher. Die Suche nach einem geeigneten Partner und einer passenden Location läuft noch, doch konkrete Fortschritte gibt es aktuell nicht. "Wer Lust hat, ein 'Gustav-Grün' zu betreiben, kann sich gerne bei uns melden", so der Sprecher weiter.

    Worauf freut ihr euch 2025 am meisten?

    Ob Frühstück im Zoo, ausgefallene Eiskreationen oder eine gesunde Box von Gustav-Grün – worauf habt ihr im neuen Jahr Lust? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Und falls ihr von weiteren Neueröffnungen hört, meldet es gerne über unser ka-Reporter-Formular.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden