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Gleichzeitig geht es mit der Montage der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) am Durlacher Tor voran: Das Schneidrad ist bereits zusammengebaut. Auch die Arbeiten am Schildschwanz laufen rund um die Uhr. Am Durlacher Tor ist zudem ein 750-Tonnen-Autokran aufgebaut, der die oben montierten Teile mit einem Gewicht von bis zu 50 Tonnen durch die Öffnung nach unten hebt. Östlich dieser künftigen unterirdischen Haltestelle stehen Aushubarbeiten in einem kurzen Tunnelabschnitt bis zur Rampe in der Durlacher Allee an. Im Bereich der Rampe werden die Verankerungsarbeiten in der nächsten Woche abgeschlossen.

Über das Südwest-Baufeld der künftigen unterirdischen Haltestelle Lammstraße berichtet die Kasig, werden alte Fernwärmeleitungen zurückgebaut. Im Nordwesten werde die Bewehrung für die Deckelbetonage eingebaut. In dem Teil des Baufelds, in dem der östlichste Teil der Haltestelle an das Gleisdreieck angrenzt, sei der Gleisdreieck-Deckel bereits betoniert, der Teildeckel der Haltestelle stehe in den nächsten Tagen an. "Ab übernächste Woche werde dann die Baugrube über dem Deckel verfüllt.", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Oberfläche am Europaplatz wird Ende August geschlossen

Wie die Kasig berichtet, laufen im Abgang zur unterirdischen Haltestelle Europaplatz nördlich der Kaiserstraße in der Karlstraße die Vorbereitungen für das Herstellen der Sohlen unter Wasser. Ende August schließen auf dem Europaplatz die Stadtwerke Karlsruhe ihre Arbeiten an neuen Leitungen und Hausanschlüssen ab, so dass dort dann auch die Oberfläche geschlossen werden kann, während gleichzeitig die oberirdische Haltestelle barrierefrei gebaut werde.

"Am Mühlburger Tor sind die Vorbereitungen für den Anschluss der Nordumfahrung abgeschlossen, so dass pünktlich nach dem Wochenende vom 8. bis 11. August, an dem zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor keine Stadtbahnen und Straßenbahnen verkehren, die neuen Gleise ans Netz angeschlossen sein werden." so die Kasig.

Am Marktplatz werde im 24-Stunden-Betrieb die Hochdruckinjektions-Sohle (HDI) in den Untergrund "eingedüst". Die jetzt noch im Bereich des Gleisdreiecks laufenden Verankerungsarbeiten der Sohle, die den Boden gegen den Auftrieb durch Grundwasser schützen, würden ab übernächste Woche auf dem Baufeld Marktplatz fortgesetzt.

Unterirdischer Zugang zum ECE-Center in Arbeit

Laut Kasig beginnen die Arbeiten zur Leitungserkundung in der gesperrten Karl-Friedrich-Straße mit dem Abräumen der Straßenoberfläche nun auch auf der Westseite. Während nördlich des Ettlinger Tors Arbeiten an der Bewehrung, am unterirdischen Zugang zum Einkaufszentrum und auch Betonagen von Teil-Baufeldern parallel zueinander ausgeführt werden, werde die Betonage südlich der Kriegsstraße in der nächsten Woche fortgesetzt. "Im Tunnelabschnitt zwischen Kriegsstraße und Haltestelle Kongresszentrum ist die HDI-Sohle bereits zu zwei Dritteln hergestellt.", berichtet die Kasig in der Pressemitteilung weiter. Weiter südlich werde der Deckel der Haltestelle Kongresszentrum in der nächsten Woche betoniert. Und im Bereich von Tunnel und Rampe am südlichen Ende des Südabzweigs der Kombilösung würden Schlitzwände hergestellt.

In der Kriegsstraße entspannt sich die Situation für die Autofahrer erneut: "Die Stadtwerke kommen auf der nördlichen Straßenseite in Höhe des Nymphengartens mit einer neuen Fernwärmeleitung so gut voran, dass die Ausfahrt Lammstraße in die Kriegsstraße etwas aufgeweitet werden kann", erklärt die Kasig.

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