Über 1.000 ka-news-Leser nahmen an unserer nicht repräsentativen Umfrage teil und wollten mitbestimmen, welchen Spitznamen der Kombi-Tunnelbohrer fortan tragen wird. Bohrwurm, Grabowski, Speedy und Co.:15 Vorschläge standen zur Auswahl, aber nur ein Name schaffte es auf Platz 1.

Das Rennen machte der "Fächerwurm", mit 18,55 Prozent der Stimmen. Er wird sich demnächst durch die Fächerstadt schlängeln und seinen Dienst als Kombilösungs-Assistent erfüllen. Wir sagen: "Willkommen in Karlsruhe, Herr Fächerwurm!"

"Bohrat" auf Platz 2 - Einen Tunnelbohrer im grünen Badeanzug? Nein, danke!

Aber auch die anderen Spitznamen, darunter Ideen unter anderem von Kommentatoren, Twitter- und Facebooknutzern, stießen auf Sympathie. Den zweiten Platz machte "Bohrat" mit 13,49 Prozent der Stimmen. Ein Tunnelbohrer mit neongrünem Männer-Badeanzug? Vielleicht besser, dass der Name mit den kasachischen Wurzeln nur auf dem zweiten Platz landete. Auch auf das Treppchen schaffte es "Karlette" - 8,04 Prozent der Abstimmer wählten diesen Spitznamen. Ob das wohl etwas mit der Frauenquote zu tun hat?

Wussten Sie, dass in den 70er Jahren einmal ein berühmter Professor für Angewandte Informatik und Ingenieurwesen namens Hans Grabowski an der TH Karlsruhe lehrte? Offenbar waren nicht genug ka-news-Leser im Bilde, sodass der Spitzname "Grabowski" nur auf den vierten Platz (7,74 Prozent) unserer Umfrage fiel. Schade eigentlich, das wäre doch eine nette Geschichte gewesen. Der fünfte Platz ging an "KaTuBo" - eine simple Abkürzung für "Karlsruher Tunnelbohrer". 5,46 Prozent stimmten für diesen Leservorschlag. 18,35 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben darüber hinaus an, dass ihnen keiner der genannten Namen gefällt.

Unabhängig von der ka-news-Umfrage tummeln sich seit Ende letzter Woche auch andere Tunnelbohrer-Accounts auf Twitter. Zum einen hält #bohrwurmka die tweet-wütige Leserschaft über seine Eindrücke von der Fächerstadt und den Kombi-Kollegen auf dem Laufenden - zum anderen informiert uns#buddelkarl über seinen Alltag mit Baggern und Co.

Mehr zum Tunnelbohrer auf ka-news:

ka-news sucht Tunnelbohrer-Spitznamen: Winnie, Wühlmaus oder doch Bohrat?

ka-news sucht Spitznamen für Tunnelbohrer: Her mit den Vorschlägen!

Karlsruher Tunnelbohrer: 10 Fakten über "Mixschild S-869"

 
Umfrage wird geladen...
Mehr zum Thema Kombilösung: Alle Informationen zu Karlsruhes größtem Verkehrsprojekt.