(cob)

"Für den Regionalverband Mittlerer Oberrhein wäre Ikea im Oberzentrum Karlsruhe der richtige Makro-Standort. Für das konkrete Vorhaben, für den Mikro-Standort müsste allerdings noch der Regionalplan geändert werden", positionierte sich der Regionalverband Ende Mai in einer Pressemitteilung.

Konkret geht es um die im Regionalplan festgelegte Baufläche: Für den "großflächigen Einzelhandel mit nicht-zentrenrelevanten Sortimenten" gilt eine Flächenbegrenzung für das zentrenrelevante Sortiment auf 800 Quadratmeter. Unter das zentrenrelevante Sortiment fallen Produkte wie Deko-Artikel, Haushaltswaren oder Spielwaren, stellt der RVMO klar. Laut RVMO beträgt von Ikea vorgesehene Fläche für derartige Produkte jedoch das Sechsfache - also rund 4.800 Quadratmeter.

Thema landet am 1. Juli im Gemeinderat

Der Verkauf von zentrenrelevante Produkten ist laut Regionalplan hauptsächlich Geschäften in der Innenstadt vorbehalten. "Das ist auch der Grund, warum zur Ansiedlung von Ikea eine Änderung des Regionalplans erforderlich ist", erläutert Hager. "Ob der Elch diese Hürde nimmt, wird sich im Verfahren zeigen." Derzeit befassen sich die Gremien des Regionalverbands mit den Auswirkungen auf den Einzelhandel in der Region, den Verkehr und das bauleitplanerische Umfeld.

Ein Gutachten zu den Punkten Verkehr und Einzelhandel wird die Stadt Karlsruhe liefern. Für das gesamte Verfahren zur Regionalplanänderung setzt der RVMO ein ganzes Jahr an. Der Planungsausschuss des Karlsruher Gemeinderats hat sich bereits Anfang Juni im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung über die Ikea-Ansiedlung beraten. Das Ergebnis der Diskussion wird am 1. Juli als Tagesordnungspunkt Acht in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vorgestellt werden.

Mehr zu Ikea in der Region:

Geschäfte müssen Ikea weichen: "Das kam für uns ganz überraschend"

Ikea in Karlsruhe: Neubau an Durlacher Allee - 2,3 Millionen Besucher jährlich

Ikea statt Stadion? Mastweide und Untere Hub wären frei für Billy und Co.

Ikea will nach Karlsruhe - Standort aber offen

Stehen Billy und Co. bald in Karlsruhe? Rastatt sagt Ikea ab

Chance auf Billy und Co. steigt: Ikea-Pläne in Karlsruhe werden konkreter

Ikea-Standortsuche: Kommen Billy und Co. doch nach Karlsruhe?

Mehr zum Thema ikea-karlsruhe: Ikea-Ansiedlung in Karlsruhe