Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Erste Kundgebung: Pegida plant "Spaziergang" durch Karlsruhe!

Karlsruhe

Erste Kundgebung: Pegida plant "Spaziergang" durch Karlsruhe!

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: Boris Roessler/Archiv

    Auf seiner Facebook-Seite hat der Pegida-Ableger "Pegida Karlsruhe" einen "Spaziergang" durch die Fächerstadt angekündigt. Die Veranstaltung ist für Dienstag, 24. Februar um 18.30 Uhr auf dem Stephanplatz geplant. Auch "Kargida" hat die Veranstaltung inzwischen auf seiner Facebook-Seite geteilt. Zum aktuellen Zeitpunkt zählt die Veranstaltung 121 Zusagen.

    "Wir gehen von einem normalen Einsatz aus"

    Auf Anfrage von ka-news bestätigt die Polizei Karlsruhe die geplante Veranstaltung. "Ja, 'Pegida Karlsruhe' hat für den 24. Februar eine Kundgebung und einen Spaziergang bei den Versammlungsbehörden angemeldet", so ein Polizeisprecher.

    "Wir haben in der Tat eine Anmeldung sowie eine Ankündigung von 'Pegida Karlsruhe' vorliegen", erklärt eine Sprecherin des Karlsruher Ordnungsamtes im Gespräch mit ka-news. Die Veranstalter hätten dabei rund 200 Teilnehmer angemeldet. "Wir prüfen momentan, ob und welche Auflagen notwendig werden", meint die Ordnungsamt-Sprecherin weiter.

    Die Polizei wiederum wird nach eigenen Angaben vor Ort ihrer Aufgabe nachkommen, die Versammlungs- und Meinungsfreiheit zu schützen. "Wir gehen momentan von einem ganz normalen Demonstrationseinsatz aus", erklärt der Polizeisprecher.

    Aktionsbündnis ruft zur Gegendemonstration auf

    Auf die bevorstehende Kargida-Kundgebung hat auch die Gegenbewegung "Karlsruhe gegen Kargida" reagiert. Bei einer Demonstration des Aktionsbündnisses hatten sich 1.000 Menschen unter dem Motto "Vielfalt willkommen heißen" versammelt. Die Veranstalter hatten danach erklärt, weiter aktiv bleiben zu wollen und weitere Aktionen zu starten, sollten Pegida-Ableger in Karlsruhe Veranstaltungen ankündigen.

    Sowohl auf seiner Facebook-Seite als auch auf der Website haben die "Kargida"-Gegner nun am 24. Februar zeitgleich zu einer weiteren Gegendemonstration aufgerufen. Diese wurde, so die Ordnungsamt-Sprecherin, innerhalb der letzten zwei Tage angemeldet.

    Einen festen Versammlungsort gebe es bislang noch nicht. Man warte ab, wo sich der "Kargida"-Spaziergang tatsächlich formiere, heißt es bei Facebook. Zur Gegendemonstration haben bislang 229 Menschen angemeldet, angekündigt hatten die Gegner beim Ordnungsamt ebenfalls rund 200 Teilnehmer.

    Mehr zum Thema bei ka-news:

    "No Kargida"-Demo in Karlsruhe: "Ausgrenzung hat hier keinen Platz"

    "No Kargida"-Demo: 2.000 Teilnehmer werden erwartet

    Initiative gegen "Kargida": "In Karlsruhe ist kein Platz für Hetze"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden