Während er 2023 noch rund 90 Fotos pro Tag machte, waren es 2024 im Schnitt bereits 186 – mehr als eine Verdopplung.
Zahlreiche stationäre Blitzer überwachen in Karlsruhe die Einhaltung der Tempolimits – und das mit anhaltender Wirkung. Der Blitzer auf der Rheinbrücke in Fahrtrichtung Osten war 2024 mit Abstand der aktivste in Karlsruhe. Insgesamt wurden 67.868 Fahrzeuge geblitzt. Allerdings ist zu beachten, dass die zulässige Geschwindigkeit dort im Oktober 2024 aufgrund einer Baustelle auf 60 km/h reduziert wurde. Nach dieser Änderung stiegen die Fallzahlen erheblich an.
Deutlicher Abstand zu anderen Standorten
Kein anderer Blitzer in Karlsruhe konnte annähernd so viele Verstöße registrieren. Mit großem Abstand folgt der Blitzer im Tunnel der Kriegsstraße in Richtung Ludwig-Erhard-Allee, der im Jahr 2024 insgesamt 18.313 Mal auslöste.

Standort | Fallzahlen 2024 |
Rheinbrücke Richtung Ost | 67.868 |
Kriegsstraße Tunnel Richtung Ludwig-Erhard-Allee | 18.313 |
Kriegsstraße (Höhe Karlstraße) Tunnel Richtung Brauerstraße | 10.530 |
Eckenerstraße Höhe Nummer 11 Richtung Zentrum | 9.837 |
Rheinbrücke Richtung West | 9.807 |
Eckenerstraße Höhe Silcherstraße Richtung Rastatt | 9.054 |
B 10 / Südtangente Höhe Junker-und-Ruh-Str. Richtung West | 8.298 |
K 9657 - Höhe Wasserwerk - Südtangente Richtung Ost | 7.971 |
K 9657 - Höhe Wasserwerk - Südtangente Richtung West | 7.916 |
B 10 / Südtangente - Höhe Junker-und-Ruh-Str. Richtung Ost | 6.839 |
Neuester Blitzer in der Linkenheimer Landstraße
Der zuletzt installierte Blitzer steht in der Linkenheimer Landstraße stadtauswärts. Er wurde im November 2022 aufgebaut und dient sowohl der Geschwindigkeits- als auch der Rotlichtüberwachung.

Wann wird ein neuer Blitzer aufgestellt?
Die Straßenverkehrsstelle des Ordnungs- und Bürgeramtes erhält regelmäßig Meldungen der Polizei zu Unfallhäufungsstellen im Stadtgebiet. Allerdings sind nicht alle Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit oder Rotlichtverstöße zurückzuführen. Daher wird immer im Einzelfall geprüft, ob eine stationäre Messanlage die geeignete Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist.

Prüfung bei geschwindigkeitsbedingten Unfällen
Falls Verstöße gegen Tempolimits oder Rotlicht eine Unfallursache darstellen, wird geprüft, ob eine stationäre Messanlage erforderlich ist. Ein Beispiel dafür ist die Linkenheimer Landstraße/Johann-Georg-Schlosser-Straße, wo zuletzt eine neue Messanlage eingerichtet wurde.
Mehr mobile Blitzer geplant – kein Abbau vorgesehen
Derzeit sind keine weiteren stationären Geschwindigkeitsmessanlagen in Karlsruhe geplant. Allerdings wird die Verkehrsüberwachung in den kommenden Wochen zwei zusätzliche Enforcement-Trailer erhalten. Diese mobilen Messgeräte ermöglichen kontinuierliche Geschwindigkeitskontrollen über längere Zeiträume. Ein Abbau bestehender Blitzer ist hingegen nicht vorgesehen.
