Startseite
Icon Pfeil nach unten
KSC / Karlsruher SC
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Geht "Schleuse"? Bleibt Mothiba? So ist aktuell die Lage beim KSC

Karlsruhe

Geht "Schleuse"? Bleibt Mothiba? So ist aktuell die Lage beim KSC

    • |
    • |
    Fabian Schleusener gilt in Nürnberg als Vereinsheld
    Fabian Schleusener gilt in Nürnberg als Vereinsheld Foto: Michaela Anderer

    Trainer Christian Eichner versichert: "Ich weiß nicht was mit Fabian Schleusener passiert." Und was sagt Schleusener? Der Stürmer, der eigentlich immer offen, freundlich und kommunikativ ist, bittet um Verständnis.

    Der Karlsruher SC gewinnt das Testspiel gegen Racing Straßburg mit 4:1.
    Der Karlsruher SC gewinnt das Testspiel gegen Racing Straßburg mit 4:1.

    "Es gibt aktuell nichts, das ich zu kommentieren habe, nichts, was ich kommentieren möchte. Ich bitte das zu akzeptieren. Ich habe mich voll auf das Spiel gegen Straßburg konzentriert, das ist mir gelungen", sagt er. 

    Auf die Frage, ob er gegen Nürnberg noch dabei ist, schüttelt er den Kopf, auch dazu könne er nichts sagen. "Ich gebe jeden Tag, den ich beim KSC bin, hundert Prozent. Mir hat es Spaß gemacht und es macht noch immer Spaß."

    "Profil 'Tempo' muss in den Kader zurückkehren"

    Gegen Straßburg gelang ihm ein starker Auftritt. Nicht nur wegen des Treffers, den der Stürmer erzielte. "Schleuse" bereitete einen weiteren Treffer vor. Die Unsicherheit über seine Zukunft beeinträchtigte ihn nicht. Der 32 Jahre alte Torjäger darf den KSC trotz laufenden Vertrags - gegen eine angemessene Ablöse - verlassen.

    Diese Vereinbarung wurde vor einigen Monaten getroffen. Trainer Christian Eichner sieht den möglichen Abgang von Schleusener kritisch. "Grundsätzlich sage ich als Trainer, dass wir eher Zuwachs bekommen müssten, als einen Spieler zu verlieren."

    undefined
    Foto: Michaela Anderer

    Der KSC sollte es sich nicht mehr so oft erlauben, gestandene Spieler zu verlieren. Aber: "Der mögliche Abgang von Schleusener wurde nicht aktiv vom KSC inszeniert. Fabian ging auf den Verein zu, das ist anders zu bewerten."

    Dann: Prophylaktisch der Blick nach vorne, sollte Schleusener gehen: "Dann brauchen wir jemand mit Tiefgang. Das Profil 'Tempo' muss dann in den Kader dann zurückkehren."

    Verbleib von Lebo Mothiba noch nicht geklärt

    Tempo hat eine mögliche KSC-Offensivoption: Lebo Mothiba. Der 28 Jahre alte Angreifer, der zuletzt bei Racing Straßburg unter Vertrag stand, im Moment vereinslos ist und seit einigen Tagen beim KSC ein Probetraining absolviert. Sein Handicap. In den letzten Jahren ist der Südafrikaner oft lange wegen mehrerer schwerer Verletzungen ausgefallen.

    Lebo Mothiba noch im Dress von Racing Straßburg
    Lebo Mothiba noch im Dress von Racing Straßburg Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

    Eichner erklärt dazu: "Er wurde medizinisch untersucht. Insgeheim hat er einen ordentlichen körperlichen Zustand. Aber eine optimale physische Voraussetzung ist nach so einer Pause nicht da. Wir schauen uns das in den nächsten zwei, drei Wochen an. Wir werden schauen, wie schnell bekommen wir ihn aufgebaut? Denn Lebo ist für mich ein interessanter Spieler", so der KSC-Coach.

    Die Bedingungen sind klar, das KSC Ziel formuliert: "Wenn wir ihn verpflichten, muss er uns direkt helfen können. Deswegen bedarf es noch ein paar Trainingseinheiten, um das exakt zu beurteilen. Es gibt keine Deadline." 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden