Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Freizeit und Veranstaltungen
Icon Pfeil nach unten

10 Jahre Wäscherinnenlauf Karlsruhe Bulach 2025: Strecke, Zeiten und Programm

Karlsruhe

Auf die Wäsche, fertig, los! Heute beginnt der Jubiläums-Wäscherinnenlauf

    • |
    • |
    (Archiv)
    (Archiv) Foto: ErS

    Der Lauf der Bulacher Wäscherinnen wurde 2015 ins Leben gerufen. Zum 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe, wollte man die historische Tradition der Wäscherinnen im Stadtteil betonen. Jetzt findet der 2,5 Kilometer lange Lauf bereits zum 8. Mal statt und feiert 10-jähriges Jubiläum.

    • Wann? 25. Mai 2025 
    • Wo? Die Strecke führt durch die beiden Karlsruher Stadtteile Bulach und Beiertheim.
    • Anmeldung? Wer an den Bulacher Läufen teilnehmen will, kann sich schon jetzt online anmelden
    • Kosten? Die Startgebühr für Erwachsene liegt bei 15 Euro. Kinder zahlen 7 Euro.
    undefined
    Foto: T. Riedel

    Warum Wäscherinnen?

    Früher brachten die reichen Karlsruher ihre Schmutzwäsche nach Bulach. Dort wurde sie dann von den Wäscherinnen gereinigt und auf Handkarren  zurück in die Fächerstadt gebracht. An dieses, mittlerweile ausgestorbene, Gewerbe erinnert der Wäscherinnen-Brunnen im Stadtteil und seit 2015 auch der Wäscherinnen-Lauf

    undefined
    Foto: T. Riedel

    Was macht den Wäscherinnen-Lauf  so besonders?

    Die Teilnehmerinnen des Wäscherinnen-Laufes, legen die 2,5 Kilometer verkleidet zurück. Dirndl, Schürzen oder traditionelle Hauben  gehören zur Grundausstattung, genauso wie gute Laufschuhe.

    undefined
    Foto: T. Riedel

    Doch damit hören die Besonderheiten des Burlacher Events noch nicht auf. Statt einer Ziellinie wartet ein Waschzubern  auf die Teilnehmer. Denn der Lauf gilt erst als erfolgreich abgeschlossen, wenn ein Kleidungsstück im Zuber gewaschen und auf einer großen Wäscheleine aufgehängt wurde.

    undefined
    Foto: T. Riedel

    Karlsruher Frauenlauf 2025

    Wer Sportklamotten einem Dirndl vorzieht und nach einem anstrengenden Lauf nicht noch eine Handwäsche erledigen will, kann auch am Frauenlauf Karlsruhe teilnehmen.

    • Wann? 25. Mai 2025
    • Wo? Die Strecke führt wie der Wäscherinnen-Lauf durch die beiden Karlsruher Stadtteile Bulach und Beiertheim.
    • Anmeldung? Der offizielle Anmeldeschluss ist der 19. Mai. Nachmeldungen sind unter Vorbehalt bis zum Tag der Veranstaltung möglich.  Hier geht's zur Anmeldung.
    • Kosten? Die Startgebühr beträgt 15 Euro für Frühbucher, danach 17 Euro. (Dafür erhält jede Teilnehmerin bei frühzeitiger Buchung die offizielle Lauf-Schürze.)

    Hier müssen die Läuferinnen jedoch die Strecke zweimal laufen, also fünf Kilometer. Dafür wartet auf sie nach dem Lauf eine klassische Ziellinie am Gelände des TSV Bulach und das kulinarische Angebot des TSV und des Bürgervereins. Zudem gibt es für die Läuferinnen Preise zu gewinnen. Jedes Kind erhält bei Teilnahme eine kleine Überraschung. 

    "Hänsel und Gretel" - Lauf Karlsruhe 2025

    Auch kleine Sportskanonen können sich am Festwochenende in Bulach austoben. Der Kinderlauf "Hänsel und Gretel" geht über eine Strecke von 400 Metern und teilnehmen dürfen alle Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren. (Eingeteilt in die Altersgruppen 4-6 Jahre, 7-9 Jahre und 10-12 Jahre, bei entsprechender Teilnehmerzahl)

    undefined
    Foto: T. Riedel
    • Wann? 25. Mai 2025, 12 Uhr
    • Wo?  Der Lauf startet am Gelände des TSV Bulach und führt über eine große Runde auf dem Freigelände des Edeltrud-Tunnels.
    • Anmeldung? Hier geht's zur Anmeldung.
    • Kosten? Die Startgebühr liegt bei 8 Euro. Pro Kind werden 5 Euro direkt gespendet.

    Weitere Jubiläums-Highlights aus Bulach

    Neben den Wäscherinnen-, Frauen- und Hänsel und Gretel-Läufen finden am Festwochenende auch weitere Jubiläumsfeierlichkeiten statt. In einem großen Festzelt soll der 100. Geburtstag des Bürgervereins ordentlich gefeiert werden. Eröffnet wird das Fest mit einem Fassanstich von Oberbürgermeister Frank Mentrup.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden