Was ist der Wäscherinnenlauf?
Der sogenannte "Wäscherinnenlauf" entstand 2015 zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe. Der Grund: Zum besonderen Jubiläum sollte ein neues Event mit historischer Tradition ins Leben gerufen werden.

Bulach war in der Vergangenheit für seine Wäscherinnen bekannt. Reiche Familien aus Karlsruhe brachten ihre Wäsche zu den Bulacher Frauen, die sie als Nebenverdienst vom Dreck befreiten.
Daran angelehnt endet der Wäscherinnenlauf erst, wenn die Teilnehmer am Ziel ein Wäschestück gewaschen und an die Leine gehängt haben.
Wäscherinnenlauf Karlsruhe 2024: Strecke
Der Lauf beginnt am Wäscherinnen-Brunnen in der Neue-Anlage-Straße. Danach laufen die Teilnehmer an der Bulacher Albbrücke vorbei die Alb entlang. Das Ziel befindet sich beim Sportlerheim des TSV Bulach in der St.-Florian-Straße 14.

Teilnahme und Kosten am Wäscherinnenlauf in Bulach 2024
Wer mitlaufen möchte, muss mindestens 13 Jahre alt sein. Ein Höchstalter gibt es bei dem Event nicht.
Wer mitmachen möchte, braucht ein Wäschestück, zum Beispiel ein farbiges T-Shirt und ein passendes Kostüm. Eine Kittelschürze mit Haube oder ein Dirndl. Wer keine Schütze zuhause findet, kann sich gegen eine Leihgebühr ein Wäschestück ausleihen. Die Startgebühr beträgt 15 Euro.

Wäscherinnenlauf - Frauenlauf - Hänsel-und-Gretel-Lauf
Keine Lust auf Verkleiden? Dann ist vielleicht der Karlsruher Frauenlauf eine gute Alternative. Teilnehmerinnen können beim Frauenlauf sowohl in normalen Sportklamotten als auch in Wäscherinnen-Tracht mitmachen. Die Strecke bleibt dieselbe, muss aber zweimal gelaufen werden.

Für kleine Sportler ist der Hänsel-und-Gretel-Kinderlauf eine Option. Voraussetzung: Die Kinder sind zwischen 4 und 12 Jahre alt. Die Strecke ist 400 Metern lang. Die Startgebühr beträgt 7 Euro.
Die Anmeldung zum Wäscherinnenlauf, Frauenlauf und Hänsel-und-Gretel-Lauf erfolgt über die Webseite.