Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Café gold wird zu Lola: Karlsruhe bekommt neue Tapas-Bar

Karlsruhe

Spanien-Feeling in Karlsruhe: Das plant der neue Betreiber im alten "Café gold"

    • |
    • |
    Spanien-Feeling in Karlsruhe: Das plant der neue Betreiber im alten "Café gold"
    Spanien-Feeling in Karlsruhe: Das plant der neue Betreiber im alten "Café gold" Foto: Thomas Riedel

    Eine bunt geflieste Wand, Bilder, ein spanischer Schriftzug, ein großer Bartresen in der Mitte - es lässt sich bereits ganz gut erahnen, wie es bald im ehemaligen Gold aussehen könnte. In zwei Monaten, im September 2024, soll hier das neue Restaurant "Lola" eröffnen. Im Interview erzählt Geschäftsführer Daniel Safro worauf sich die Gäste bald schon freuen dürfen.

    undefined
    Foto: Verena Müller-Witt

    ka-news.de: Waren Sie bereits zuvor in der Gastronomie tätig?

    Daniel Safro: Ja, ich bin gelernter Hotelfachmann und auch der Geschäftsführer des Oxford Ost und Charles Oxford in Karlsruhe.

    Warum haben Sie die Location in der Oststadt gewählt?

    Die Oststadt erlebt meiner Meinung nach gerade einen Boom und ist deshalb der perfekte Standort für das neue "Lola". Außerdem ist es in der Nähe vom Oxford Ost, das ist sehr praktisch.

    undefined
    Foto: Sina Pischem

    Was ist das Konzept / die Idee hinter dem Restaurant?

    Alle sind in meinem Restaurant willkommen. Es gibt Tapas, spanische Biere und Weine. Hier ist für jeden etwas dabei. Das Lola soll eine Kombination aus Bar und Restaurant werden, kein Franchise-Restaurant! Ich möchte einzigartiges Spanien-Feeling nach Karlsruhe bringen. Den Gästen soll beim Betreten des Restaurants pure Lebensfreude entgegenkommen und warm ums Herz werden.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Hier möchte ich, dass eine mediterrane, positive Stimmung entsteht, wie in einem spanischen Strandlokal. Ich selbst habe 11 Jahre in Andalusien gelebt und meine ganze Jugend in Spanien verbracht. Es ist mir wichtig, dass die Atmosphäre hell und ungezwungen wird - ein echtes Spanien-Feeling eben.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Ist zur Eröffnung ein besonderes Event geplant?

    Es wird zunächst ein Soft-Opening geben. Dort werden unsere Industriepartner exklusiv eingeladen, um die Eröffnung zu feiern. Danach wird das Lola auch für alle anderen eröffnet. Da ist aber kein besonderes Event geplant. Es ist ebenfalls noch unklar, wann im September eröffnet wird.

    Was ist noch zu tun?

    Das Gröbste ist bereits erledigt. Eigentlich fehlen jetzt nur noch Feinheiten. Nächste Woche kommen die Möbel, Tische und Stühle. Ebenso muss der Sanitärbereich noch gemacht werden. Abgesehen davon fehlt nur noch die Deko.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Wie sind die Öffnungszeiten des Lola?

    Die Öffnungszeiten werden Dienstag bis Donnerstag, von 17 bis 23 Uhr, und Freitag bis Samstag, 17 bis 1 Uhr, sein. Sonntags und montags bleibt das Lola zu.

    In welcher Preisklasse befindet sich das Tapas-Restaurant?

    Die Preisklasse ist gemischt. Es gibt teure Weine und Tapas, aber auch günstigere Biere, Weine und Tapas.  Wie bereits gesagt, es ist für jeden etwas dabei.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Wird es im Lolas auch ein Kulturprogramm geben?

    Nein, das ist momentan nicht geplant. Wir halten es uns aber für die Zukunft offen. Jetzt eröffnen wir das Lola erstmal und schauen dann weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden