1  

Karlsruhe Im Gespräch mit OB Frank Mentrup: Diese drei Themen sind für Karlsruhe in den nächsten acht Jahren entscheidend

Bis zum 6. Dezember 2020 wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, doch schon heute wirft dieser Tag seinen Schatten voraus. Denn an diesem Sonntag wird ein (neuer) Oberbürgermeister in Karlsruhe gewählt. Wer sich auf jeden Fall zur Wahl stellen lässt, ist Frank Mentrup (SPD). Wie er seine bisherige Amtszeit bewertet, was er in Karlsruhe noch bewirken möchte und wer ihn bei einer möglichen Wiederwahl unterstützen wird - ka-news.de hat ihn zum Interview getroffen.

Wie sieht der Alltag eines Oberbürgermeisters aus? Was waren die Top 3-Momente seiner Amtszeit? Und welche wirtschaftlichen Ziele hat er für Karlsruhe in einer möglichen zweiten Amtszeit? Von Mittwoch bis Freitag, 29. Januar bis 7. Februar, werden wir jeden Tag um 12 Uhr ein Video mit den Antworten Frank Mentrups zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen. Heute: Der Oberbürgermeister über seine Highlights und die dringlichsten Karlsruher Themen.

Die Top 3-Highlights der OB-Amtszeit

Kombilösung, Stadionneubau, Wohnungsproblematik - die bisherige Amtszeit von Oberbürgermeister Frank Mentrup war von vielen Großprojekten, Herausforderungen und kleineren und größeren Problemen beherrscht. Doch was ist dem OB selbst von den bisherigen sieben Jahren am besten in Erinnerung geblieben?

Was waren seine Highlights und welche drei Themen müssen in der nächsten Amtszeit unbedingt noch angegangen werden? ka-news.de hat ihn im Interview gefragt.

Das ganze Interview mit dem Oberbürgermeister hier im Video:

Alle bisherigen Interviewteile in der Übersicht:

Teil 1: Im Gespräch mit dem OB: Wie wichtig ist die Hilfe der Grünen für Ihren Wahlkampf, Herr Mentrup?

Teil 2: Karlsruhes OB im Interview: Mehr Raum für Gewerbe und Wohnungen - Herr Mentrup, was tun Sie dafür?

Teil 3: Karlsruher OB zum Thema autofreie Innenstadt: Herr Mentrup, wäre das unter Ihnen denkbar?

Teil 4: Im Gespräch mit dem OB: Braucht Karlsruhe einen neuen Stadt-Slogan, Herr Mentrup?

Teil 5: Karlsruher OB über die Wahl: Was würden Sie zu Ingo Wellenreuther als Gegenkandidaten sagen, Herr Mentrup?

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   patrickkk
    (1682 Beiträge)

    03.02.2020 13:11 Uhr
    ...
    Es werden in den Straßen keine Kinder mehr spielen wenn pro Straße sowieso nur 2-3 Kinder wohnen weil die Wohnungen mittlerweile auf WG's und Singles zugeschnitten sind. Private Investoren werden bei der Momentanen Gesetzeslage auch keine Wohnungen für Familien mehr bauen da diese dem Gesetz nach weniger Rendite bringen (Nicht wegen der Bösen Vermieter, nein wegen Bundes- und Landtag!).

    Aber träumen können wir ja.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.