Wie sieht der Alltag eines Oberbürgermeisters aus? Was waren die Top 3-Momente seiner Amtszeit? Und welche wirtschaftlichen Ziele hat er für Karlsruhe in einer möglichen zweiten Amtszeit? Von Mittwoch bis Freitag, 29. Januar bis 7. Februar, werden wir jeden Tag um 12 Uhr ein Video mit den Antworten Frank Mentrups zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen. Heute: Der Oberbürgermeister über seine potentiellen Gegenkandidaten.

Welche Gegenkandidaten könnte es geben?

Frank Mentrup gegen Ingo Wellenreuther - das Duell der beiden OB-Kandidaten bei der vergangenen Wahl 2012 dürfte noch vielen Karlsruhern in Erinnerung geblieben sein. Mentrup konnte sich damals mit rund 20 Prozent Vorsprung auf seinen Konkurrenten recht deutlich behaupten.

Nun steht die nächste Wahl an und die Frage im Raum: Wie würde der amtierende OB eine Neuauflage des Wahlkrimis von vor sieben Jahren finden? Und weiß er vielleicht schon, welche anderen potentiellen Gegenkandidaten auf ihn warten könnten? Im ka-news.de-Interview verrät er es uns.

Das ganze Interview mit dem Oberbürgermeister hier im Video:

Video: Anya Barros

Der Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

Alle bisherigen Interviewteile in der Übersicht:

Teil 1: Im Gespräch mit dem OB: Wie wichtig ist die Hilfe der Grünen für Ihren Wahlkampf, Herr Mentrup?

Teil 2: Karlsruhes OB im Interview: Mehr Raum für Gewerbe und Wohnungen - Herr Mentrup, was tun Sie dafür?

Teil 3: Karlsruher OB zum Thema autofreie Innenstadt: Herr Mentrup, wäre das unter Ihnen denkbar?

Teil 4: Im Gespräch mit dem OB: Braucht Karlsruhe einen neuen Stadt-Slogan, Herr Mentrup?

Mehr zum Thema oberbuergermeisterwahl-karlsruhe: Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe