Der im Jahr 2015 aufgestellte Plan zur Klimaanpassung definiert neun verschiedene Stadtstrukturen, die in Karlsruhe existieren. Hierbei handelt es sich um:

- geschlossener Blockrand
- offener Blockrand
- Zeilenbebauung
- Ortskern
- Aufgelockerte Bebauung mittlerer Dichte (MFH)
- Wohnhochhäuser
- Großstrukturen
- Gewerbe
- Industrie
Was ist ein "Ortskern"?
Der Stadtstrukturtyp "Ortskern" ist beinahe schon selbsterklärend. Hierunter versteht man alle Ortszentren der ehemals eigenständigen Karlsruher Umlandgemeinden.

Entstanden sind diese Ortskerne meist mit der Gründung der einzelnen Gemeinden. Die Gemeinden haben sich zu unterschiedlichen Zeiten gegründet, weshalb auch der "Ortskern" als Struktur keinem Zeitrahmen zugeordnet werden kann. Nichtsdestotrotz gibt es Gemeinsamkeiten. Die Karlsruher Ortskerne sind alle geprägt durch kleinere, ältere Häuser und sogenannten Sondergebäuden, wie Kirchen.
Wo findet man "Ortskerne" in der Fächerstadt?
Ortskerne findet man in Karlsruhe sehr häufig. Prominente Beispiele sind die Neureuter Hauptstraße oder die Pfarrstraße in Daxlanden.

Der "Ortskern" in Zahlen:

- Es gibt insgesamt 19 Wohnquartiere, die diesem Bautyp entsprechen
- Fast 20.000 Karlsruher leben in solchen Quartieren
- 93.233,70 Quadratmeter der Fächerstadt sind mit diesem Strukturtyp bebaut
- In den Ortskernen findet man die ältesten Gebäude der Fächerstadt
Welche klimatischen Probleme ergeben sich aus diesem Strukturtyp?
Die geringen Grünflächen in den Ortskernen werden von der Stadt bemängelt. Besonders die Pfinztalstraße in Durlach sei klimatisch problematisch. Zwar gebe es hier auch einige Hinterhöfe, meist aber nur mit wenig grün.

Wie will die Stadt dagegen vorgehen?
"Pocket-Parks": Diese kleinen Anlagen sollen die Innenhöfe entsiegeln und neu begrünen. Pocket Parks sind kleine Anlagen, die zum Verweilen einladen und gleichzeitig das Klima in den Innenhöfen der Stadt verbessern.

Fassadenbegrünung: Diese würden nicht nur die klimatische Situation im Quartier verbessern, sondern auch das Erscheinungsbild in den Ortskernen unterstützen.

Wasser im öffentlichen Raum: Trinkbrunnen und Wasserspiele ließen sich gut in das Erscheinungsbild der Quartiere einfügen.