Die CSD-Veranstalter haben sich in diesem Jahr für das Motto "Bunt gefächert" entschieden. Die Schirmherrschaft wird in diesem Jahr keine einzelne Person, sondern ganze Fraktionen übernehmen. "Bislang haben wir Zusagen von der SPD und den Grünen", so CSD-Vorsitzende Selina Rennert gegenüber ka-news, "eine Absage gab es von der CDU-Fraktion."
Vorbereitet wird die Veranstaltung auf ehrenamtlicher Basis - zirka 25 Personen organisieren in fünf Teams die einzelnen Punkte der Parade. Im vergangenen Jahr nahmen rund 1.100 Personen am Christopher Street Day in Karlsruhe teil. 30 bunte Teilnehmer-Gruppen präsentierten sich in Fußgruppen oder auf Umzugswagen. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einem ähnlich hohen Zulauf. "Wir haben schon einige Anmeldungen", sagt Rennert", aber es werden sicherlich noch einige dazukommen. Die Anmeldefrist endet erst zwei Tage vor der Veranstaltung."
Aktualisierung, 29. Mai
Ab 14 Uhr zieht die Parade auf folgender Route durch Karlsruhe: Stephanplatz – Karlstraße – Kaiserstraße – Herrenstraße – Zirkel – Adlerstraße – Markgrafenstraße – Rondellplatz – Erbprinzenstraße – Waldstraße – Stephanplatz.
ka-news Hintergrund:
Der Karlsruher CSD zog 2011 zum ersten Mal durch die Fächerstraßen. Im vergangenen Jahr übernahm Boxerin Regina Halmich die Schirmherrschaft über die Veranstaltung, 2013 war es Oberbürgermeister Frank Mentrup.
Christopher Street Day 2014 in Karlsruhe: Regina Halmich ist Schirmherrin
"Zeichen gegen Diskriminierung": CSD-Parade zieht durch Karlsruhe
Christopher Street Day in Karlsruhe: "Schau nicht weg!" am 8. Juni 2013
Christopher Street Day 2012 in Karlsruhe: "Liebe. Mit Recht."
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!