"Minderheiten werden auch in Deutschland noch immer häufig diskriminiert. Akzeptanz kommt aber nicht von selbst, dafür muß man kämpfen. Gerne solidarisiere ich mich deshalb mit Karlsruhes queeren Mitbürgern. Ich freue mich, Schirmfrau des diesjährigen CSDs in meiner Heimatstadt zu sein und beitragen zu können zu einem Klima des offenen Miteinanders und der Akzeptanz", so Regina Halmich.
Unter dem Motto "Wir gehören dazu - du auch" wird am Samstag, 31. Mai, wieder eine bunte, lautstarke Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt ziehen und für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen bei den Bürgern der Stadt werben. Neu ist das Familienfest auf dem Stephanplatz, bei dem von 11 Uhr bis 22 Uhr ein buntes Bühnenprogramm und Kinderunterhaltung etwa durch eine große Hüpfburg geboten werden.
Außerdem informieren gut 20 Gruppen und Initiativen über ihre Arbeit. Jedes Jahr im Sommer nehmen Menschen weltweit die Erinnerung an die "Stonewall Riots" in der New Yorker Christopher Street vor 45 Jahren zum Anlaß, für die Rechte sexueller Minderheiten auf die Straßen zu gehen.