"Bei uns tut sich wirklich viel in Sachen Eisbär", kündigt Zoodirektor Matthias Reinschmidt im aktuellen Video-Update am 14. Februar an. Der kleine Wonneproppen wächst immer weiter und darf mit seiner Mutter nun das frisch hergerichtete Außengelände erkunden. Zuvor zeigt das Video einen ganz besonderen Moment zwischen Nuka und ihrem Eisbär-Baby - beim Stillen!
Inzwischen steht auch fest: Das Eisbär-Baby ist ein Männchen!
Eisbär-Baby erklimmt die ersten Stufen im Karlsruher Zoo
"Die Tierpfleger haben sich viel Mühe gegeben und alles mit Holzhäcksel hergerichtet. Die Eisbären haben Spaß daran, sich darin zu wälzen", so Reinschmidt.
Für den kleinen Karlsruher Eisbär ist das natürlich alles neu und ganz besonders spannend! Die Kletteraktionen wirken schon etwas sicherer als bei seinem letzten Ausflug in den Außenbereich. Tatsächlich kann das neugierige Jungtier diesmal die ersten Stufen eigenständig erklimmen!
Danach wird mit Mama der Wassergraben erkundet, welcher zuvor mit "kindersicheren" Strohsäcken ausgepolstert worden war. Die neu angebrachten Ausstiegshilfen sollen dem Eisbär-Baby dabei helfen, wieder herauszuklettern, falls es einmal ins Wasser plumpsen sollte. Doch so ganz geheuer ist dem Mini-Eisbär der Graben noch nicht.

Und was ist eigentlich mit Eisbär-Papa "Kap"? Der ruht in einem Nebenbereich, durch eine Glasscheibe von der Familie abgetrennt. "Der ist schon richtig in Paarungsstimmung und hat schon Schaum vor dem Mund", schmunzelt Reinschmidt.
