Die Durlacher Grünen fragen deshalb nach den Gründen für die Fahrplanausdünnungen auf den Linie 2 und 8 seit Inbetriebnahme der Neubaustrecke im Jahre 2003: So seien auf den beiden Linien, und zwar an allen Tagen der Woche, die Zahl der Fahrten gekürzt worden. Besonders eklatant sei die Betriebseinschränkung an Samstagen auf der Linie 8.
Veränderter Takt auf Linie 8
"Dies ist für die Grünen besonders ärgerlich, gibt es doch immer wieder aus der Durlacher Bevölkerung die Forderung nach Ausweitung der Betriebszeiten dieser Linie", heißt es in einer Pressemitteilung. Hinzugekommen seien auf der Linie 8 Taktabweichungen, auch auf der Linie 42 müssten schon länger Taktabweichungen und geänderte Linienführungen hingenommen werden.
Auf der Linie 24 werde seit dem Fahrplanwechsel ein geänderter und verlängerter Linienweg gefahren - aber nicht immer. "Montags bis freitags wird die Strecke ab etwa 20 Uhr geändert. Samstags wird sogar zwei Mal gewechselt, gegen 9 Uhr und wieder gegen 18.30 Uhr. Den Grünen ist bekannt, dass dabei Sonderwünsche berücksichtigt wurden." NUn wollen sie dennoch wissen," warum die Vorteile eines klaren Taktes und einer immer gleichen Linienführung diesen Wünschen geopfert wurden".
Fahrplanänderung beim KVV: So fahren Busse und Bahnen ab 9. Dezember
KVV rechtfertigt teurere Tickets: Rechnen für Fortgeschrittene
Bahnfahren in Karlsruhe wird teurer: Das kosten Fahrkarten ab Dezember
Kritik an teureren KVV-Karten - Erhöhung für viele noch über 4,2 Prozent