Hatz-Moninger gehört seit Jahren fest zur Karlsruher Bierlandschaft. Egal ob Moninger, Bleifrei oder Hatz – die Produktpalette der kleinen Brauerei erfreut sich in ihrer Heimatstadt großer Beliebtheit.

Hatz-Moninger verkauft an Paulaner: Was ist alles Teil der Übernahme?
Die Paulaner Gruppe kaufte den Produktionsstandort in Karlsruhe-Grünwinkel. Damit gehören die Gebäude und Anlagen auf dem Areal bald dem Münchner Großunternehmen. Doch die Karlsruher müssen sich nicht von den Produkten der Kultbrauerei verabschieden. Hatz-Moninger bleibt erhalten, die Marken der Brauerei gehören auch weiterhin der Familie Scheidtweiler.

Hatz-Moninger verkauft an Paulaner: Warum wurde der Produktionsstandort verkauft?
Das Areal in Grünwinkel entsprach nicht mehr den Bedürfnissen von Hatz-Moninger. Die Anlage sei viel zu groß, sagt Dorothee Scheidtweiler, Geschäftsführerin von Hatz-Moninger. Die Paulaner Gruppe könne die Anlage deutlich effizienter nutzen.

Hatz-Moninger verkauft an Paulaner: Wie hoch war der Preis für den Standort?
Über den gezahlten Kaufpreis haben sowohl die Paulaner Gruppe als auch Hatz-Moninger keine näheren Angaben gemacht.
Hatz-Moninger verkauft an Paulaner: Was verspricht sich Paulaner von dem Kauf?
In Grünwinkel soll zukünftig das "Paulaner Spezi" von den Bändern laufen. Der Markt für Softdrinks sei laut Paulaner-Chef Jörg Biebernick in den letzten Jahren drastisch gewachsen. "Karlsruhe bietet eine sehr gute Infrastruktur für den Ausbau eines zukunftsstarken Netzwerks", so Biebernick.

Hatz-Moninger verkauft an Paulaner: Wird Moninger weiterhin in Karlsruhe gebraut?
Moninger wird auch nach der Übernahme des Produktionsstandortes durch Paulaner in Karlsruhe weiterproduziert - zunächst von Paulaner. Die Karlsruher Marke wird ihre eigene Brauerei in das Moninger-Silo bauen. Nach der Fertigstellung im Jahr 2027 soll das Moninger-Bier dort gebraut und genossen werden. Zudem sollen dort Gastronomieangebote, eine Rooftop-Bar und eine Erlebnisbrauerei entstehen.

Hatz-Moninger baut neue Brauerei: Was soll der Umbau kosten?
Für die umfangreichen Baumaßnahmen rechnet Hatz-Moninger mit Kosten von sechs Millionen Euro.

Hatz-Moninger baut neue Brauerei: Wie lange soll der Umbau dauern?
Hatz-Moninger geht von einer Umbau-Zeit bis Ende 2026 aus.

Was passiert mit den Angestellten von Hatz-Moninger?
Alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Doch das Team von Hatz-Moninger soll vorerst geteilt werden: 23 der insgesamt 32 Arbeiter werden zur Privatbrauerei Hoepfner wechseln. Diese gehört bereits länger zu Paulaner. Die restlichen neun Angestellten bleiben bei Hatz-Moninger. Nach dem Umbau plant die Firma ihr Team sogar zu vergrößern und weitere Mitarbeiter anzuwerben.