Wie im Rahmen des Pressegesprächs zum Jahresbauprogramm am Montagnachmittag deutlich wurde, soll das Stadtzentrum im Karlsruher Jubiläumsjahr aus allen Richtungen zugänglich sein: "Zum Stadtgeburtstag wird die Stadt zwar nicht frei von Baustellen, aber frei von Hindernissen sein", erklärt Jürgen Lohmeyer, Baustellenkoordinator im Tiefbauamt der Stadt, mit Blick auf die Feierlichkeiten im Sommer 2015.
"Vollsperrung der A5 nicht geplant"
Rund 540 Baustellen wird es im Jahr des 300. Geburtstags der Fächerstadt geben - 35 mehr als im Vorjahr und fast doppelt so viele wie noch im Jahr 2011. Etwa 230 dieser Maßnahmen stufen die Verantwortlichen als "verkehrlich relevant" ein. Doch Lohmeyer relativiert: "Einige dieser Baustellen sind wegen verschiedener Maßnahmen mehrfach gemeldet, das erklärt die hohe Zahl. Faktisch ist die Anzahl der Baustellen vergleichbar mit der des Vorjahres."
Quer durch das Stadtgebiet erstreckt sich die Liste der Vorhaben - von Leitungsarbeiten bis Tunnelbohrungen ist alles aufgezählt. Besonders im Fokus stehen die Kombi-Baustelle am Mühlburger Tor sowie der für Oktober geplante Beginn der Mega-Baustelle entlang der Kriegsstraße. Für diese läuft derzeit noch die Ausschreibung - im Spätherbst sollen dann die Bagger rollen.
"Zoo während Stadtgeburtstag gut erreichbar"
Auch auf der A5 bei Durlach wird ab Sommer gebaut: Unter Regie des Regierungspräsidiums wird der Fahrbahnbelag erneuert. Geplant ist die Streckensanierung vom 30. Juni bis Ende November. Welche Auswirkungen hat das auf den Verkehr rund um die Fächerstadt? Lohmeyer erklärt: "Eine Vollsperrung der Autobahn ist nicht vorgesehen. Die Fahrstreifen sollen nacheinander saniert werden."
Weitere größere Baumaßnahmen finden beispielsweise in der Pulverhausstraße oder in der Durlacher Allee statt. In der Reinhold-Frank-Straße steht der Austausch einer in die Jahre gekommenen Wasserleitung bevor. Die Ettlinger Straße bleibt nach der Entscheidung, auf die Rückverlegung der Bahngleise zu verzichten, weitgehend von Baustellen verschont: "Zwischen der Post- und der Augartenstraße sind nur ein Paar kleinere Maßnahmen angedacht. Damit ist der Zoo während des Stadtgeburtstags gut erreichbar", sagt Lohmeyer.
Insgesamt sehen sich die Verantwortlichen trotz der vielen Baustellen für das Jubiläumsjahr gerüstet: "Ein klarer Vorteil ist, dass die umfangreichen Arbeiten an der Südtangente bereits vergangenes Jahr abgeschlossen wurden", erklärt Oberbürgermeister Frank Mentrup. Zwischen dem Schloss und der Kaiserstraße wolle man überdies während der Feier-Wochen keine neuen Baustellen aufmachen.
Mehr zum Thema bei ka-news:
Gemütlicher Blick auf die Baustellen: Hier geht's zu unseren Webcams
100 statt 120: Tempolimit soll A5-Lärm bei Durlach reduzieren
Alle Artikel zu den Baustellen der Komiblösung: Hier geht's zum Dossier!