15.20 Uhr: Demo verläuft friedlich
Wie die Polizei Karlsruhe auf Nachfrage von ka-news.de mitteilt, verlief die zweite Protestfahrt durch Karlsruhe friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

"Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Rückstaus, kritische Plakatierung hat es aber nicht gegenben. Insgesamt verhielten sich die Teilnehmer sehr kooperativ, wie in den vergangen Tagen auch", so ein Sprecher der Polizei gegenüber ka-news.de.

Die Demospitze habe das Hoheitsgebiet des Polizeipräsidiums Karlsruhe verlassen und haben Sinsheim erreicht. Zahlreiche Traktoren seien aber weiterhin auf den Straßen unterwegs. Wann die Protestfahrt tatsächlich zu Ende gehen, lasse sich nicht sagen. Mit diesem Eintrag endet unser Liveticker.
11.40 Uhr: Traktoren auf dem Weg zur Kriegsstraße
Relativ zügig schlängelt sich der knapp drei Kilometer lange Zug aus Traktoren, Lkw und Pkw nun über die Kriegsstraße, Rheinhold Frank Straße und den Adenauerring. Weiter geht es dann über die Willy Brandt Allee und Linkenheimer Landstraße, zum Unteren Dammweg und Grabenstraße, bis schließlich weiter nach Eggenstein-Leopoldshafen. Wir haben die Ankunft der Landwirte in Karlsruhe in Bildern eingefangen.

11.18 Uhr: Karlsruher zeigen sich solidarisch
Während die Traktoren der demonstrierenden Bauern den Oststadtkreisel passieren und auf der Ludwig-Erhard-Allee weiter Richtung Innenstadt fahren, zeigen drei Karlsruher am Straßenrand ihre Solidarität mit den Bauern.

Ursula Seliger aus Grünwettersbach sagt im Gespräch mit ka-news.de: "Es ist wichtig, dass die Bauern streiken und sich zeigen. Es geht um die Ernährung der Bevölkerung und es muss allen Leuten klar werden, dass das Essen nicht vom Himmel fällt. Wenn wir unsere Bauern kaputt machen, wird es in der Ernährung ein riesen Problem werden."

Seliger gefalle die Art des Protest der Bauern. "Sie machen es auf eine nette Art und Weise und es wird niemand blockiert", meint sie. Sie hoffe sehr, dass der Protest der Bauern zum Erfolg führe und die Bundesregierung ihre Pläne überdenkt.

11.01 Uhr: Bauern sind in Karlsruhe angekommen
Kurz vor 11 Uhr erreicht die Protestfahrt der Bauern Karlsruhe. Über die Elfmorgenbruchstraße geht es über den Ostring in Richtung Oststadtkreisel und Ludwig-Erhard-Allee.
10.20 Uhr: Die Bauern kommen!
Wie die Polizei Karlsruhe bestätigt, wird der Protestzug der Bauern wohl gegen 10.45/11 Uhr in Karlsruhe am Großmarkt vorüberziehen. Die Landwirte erreichen so das Eck Elfmorgenbruchstraße/Durlacher Allee mit rund 160 Fahrzeugen, heißt es. Darunter hauptsächlich Traktoren mit vereinzelten Lkw und Pkw. Die Länge des Konvois betrage laut Polizei knapp drei Kilometer!

10 Uhr: Der lange Weg nach Karlsruhe...
Aktuell geht es für die Landwirte ausgehend vom Spitalhof Kern in Diedelsheim, über Feldwege zur Diedelsheimer Höhe und anschließend über die B35 bis Bretten-Ost. Bis die Protestfahrt schließlich über die B293, Pfinztal und B10 in Karlsruhe angekommen ist, wird es wohl schätzungsweise noch etwa eine Stunde dauern.

Donnerstag, 9 Uhr: Bauern in Bretten gestartet - Ankunftszeit in Karlsruhe ungewiss
Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, sind die Landwirte mit ihrer Protestfahrt soeben in Bretten gestartet. Die Staffelfahrt durch Bretten wird dann ab dem Alexanderplatz, weiter über die B293 bis nach Karlsruhe fortgesetzt, so die Veranstalter im Vorfeld.

Wann genau mit einer Ankunft der Traktoren in Karlsruhe zu rechnen ist, sei aktuell unklar, erklärt die Polizei Karlsruhe. Darüber hinaus sei auch die Anzahl der nach Karlsruhe Fahrenden schwer zu bestimmen. "Da es sich um eine Staffelfahrt und nicht um eine Versammlung in Karlsruhe handelt, können auf dem Weg weitere Landwirte zu der Demonstration hinzustoßen", erklärt ein Sprecher der Polizei. Deshalb seien auch keine Kräfte aus Karlsruhe an der geplanten Strecke im Einsatz.
Bauernprotest am 11. Januar: Planung, Strecke und Co.
Nach dem Auftakt der Bauernproteste am Montag, 8. Januar, gehen die Demonstrationen in Baden-Württemberg weiter. So hat unter anderem der Bauernkreisverband Karlsruhe (KBV) für Donnerstag, 11. Januar eine Staffelfahrt mit mehr als 250 Traktoren angemeldet. "Das wird eine Großaktion", lässt eine Sprecherin des Verbands im Telefonat mit der Redaktion wissen.

"Wir erwarten Landwirte aus Heilbronn, Weinheim, Heidelberg oder auch Mannheim", so die Sprecherin weiter. Die Staffelfahrt werde zwar um 9 Uhr am Spitalhof Kern in Bretten beginnen, aber "eine Staffelfahrt definiert sich so, dass jederzeit Teilnehmer alleine oder in Kleingruppen zur Route dazustoßen können", erklärt die KBV-Sprecherin.
Route der Staffelfahrt
Die Traktoren werden über Jöhlingen, Berghausen, Karlsruhe, Eggenstein, Leopoldshafen, Friedrichstal, Bruchsal, Stettfeld, Zeutern, Odenheim, Tiefenbach, Hilsbach und Weiler nach Sinsheim fahren. Ziel sei die PreZero Arena. Dort soll es um 15 Uhr eine Kundgebung geben.

Wie die Stadt Bretten in einer Pressemitteilung bekannt gibt, werden die Teilnehmer zwischen 9 und zirka 10 Uhr dabei folgende Straßen befahren: Ausgehend vom Spitalhof Kern in Diedelsheim wird über Feldwege zur Diedelsheimer Höhe und anschließend über die B35 bis Bretten-Ost gefahren.
Die Durchfahrt durch Bretten wird dann über die Weißhofer Straße, Georg-Wörner-Straße, Pforzheimer Straße und die B294 bis zum Alexanderplatz erfolgen. Anschließend wird die Staffelfahrt weiter über die B293 bis nach Karlsruhe fortgesetzt.
Streckenverlauf im Karlsruher Stadtgebiet
Elfmorgenbruchstraße - Großmarkt - Durlacher Allee - Ostring - Oststadtkreisel - Ludwig Erhard Allee - Kriegsstraße - Rheinhold Frank Straße - Adenauerring - Willy Brandt Allee - Linkenheimer Landstraße - Unterer Dammweg - Grabenstraße und weiter nach Eggenstein-Leopoldshafen.

Von dort geht es weiter Richtung Stutensee, Bruchsal, Ubstadt-Weiher, Kraichtal und schließlich nach Sinsheim. Wann der Demozug in Karlsruhe ankommt, lasse sich schwer prognostizieren. Dies hänge stark davon ab wie schnell die Fahrt voran komme. Polizei und Bauern rechnen grob um die Mittagszeit mit einer Ankunft in der Fächerstadt. Auch wie lange der Zug durch Karlsruhe fahre, ist schwer zu sagen.

Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen entlang der Route. "Autofahrer sollten mit längeren Fahrzeiten rechnen", so eine Sprecherin der Polizei Karlsruhe gegenüber ka-news.de.
Bauern aus ganz Nordbaden in Sinsheim erwartet
Wie die Polizei Mannheim auf Anfrage mitteilt, werden in Sinsheim insgesamt 250 Landwirte aus der Region erwartet. Neben Protestfahrten von Bretten über Karlsruhe sollen sich auch Bauern über die Strecke Weinheim - Hirschberg - Heddesheim - Mannheim - Heidelberg nach Sinsheim begeben.

Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen von 9.15 Uhr bis etwa 18 Uhr. Wie sehr die Straßen durch Traktoren und Co. schlussendlich belastet werden, könne am Vortag schwer prognostiziert werden, so die Polizei. "Wir werden dann, gemäß der jeweiligen Verkehrslage, mit Straßensperrungen reagieren. Wo und in welchem Umfang diese ausfallen, das lässt sich vorab allerdings nicht sagen."
Drei Protestzüge laufen in Sinsheim zusammen
Auch aus Richtung Mosbach kommend sei schlussendlich die dritte und letzte Angemeldete Versammlung auf ihrem Weg nach Sinsheim, wie die Stadt Sinsheim in einem Telefonat erklärt. Über die Bundesstraße und schließlich die Dührener Straße läuft der Protestzug dann in Sinsheim zusammen - auf dem abschließenden Weg zur PreZero Arena.

Dort kommen am Ende auch die Bauern an, welche von Bretten aus und über Karlsruhe ihre Fahrt nach Sinsheim vollziehen werden, erklärt ein Sprecher der Stadt Sinsheim. Gegen 16.30 Uhr soll dann eine Abschluss-Kundgebung vor der Arena stattfinden - voraussichtliches Ende: 17 Uhr.